Nadine Wächter übernimmt das Küchenzepter im Grand Resort Bad Ragaz

10.05.2023
Gourmet 5/23
Artikel teilen

Das Grand Resort Bad Ragaz gehört mit insgesamt 6 Michelin-Sternen zur kulinarischen Spitze Europas. Eine gastronomische Klasse, die lokale, nationale und internationale Gäste gleichermassen begeistert. Diesen Spätsommer findet die grosse kulinarische Stabübergabe statt: Nadine Wächter übernimmt den Posten als Executive Chef im Grand Resort von Renato Wüst, welcher Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Mit sechs Michelin-Sternen, einem grünen Michelin-Stern und 75 Gault Millau-Punkten ist das Grand Resort Bad Ragaz europaweit führend. Eine gastronomische Klasse, die lokale, nationale und internationale Gäste gleichermassen begeistert. Diesen Sommer kommt es zur grossen Stabübergabe: Executive Chef Renato Wüst tritt in den Ruhestand und übergibt den Kochlöffel an seine Nachfolgerin Nadine Wächter. Die Chefs Sven Wassmer (Restaurant Memories, 3 Michelin Sterne, 18 Gault Millau-Punkte), Joël Ellenberger (Restaurant IGNIV by Andreas Caminada, 2 Michelin Sterne, 17 Gault Millau- Punkte) und Sebastian Titz (Restaurant verve by sven, 1 Michelin Stern, 14 Gault Millau-Punkte) bleiben wie bis anhin Masterminds für ihre Restaurants. All das unter der gekonnten Führung von General Manager Grand Hotels Milos Colovic und der Director of Food & Beverage, Amanda Lea Richter.

45 Jahre hat Renato Wüst dem Resort die Treue gehalten. Mit seinen kulinarischen und küchentechnischen Innovationen hat er mehrere Generationen von Köchen ausgebildet, weitergebildet und geprägt sowie unzählige Gäste verwöhnt. Und ebenfalls vor 45 Jahren kam Nadine Wächter in Horw/LU zur Welt. Über 20 Jahre Erfahrung prägen die berufliche Laufbahn von Nadine Wächter. Ihre Ausbildung zur Köchin absolvierte sie in Luzern, arbeitete dann in Mexiko, Australien, Japan, Bali und den USA als Küchenchefin. Heute ist Nadine Wächter die erste weibliche Chefköchin im Andaz Singapur (ein Hotelkonzept der Hyatt Group) und kehrt sie mit ihrer Familie für ihre neue Aufgabe als Executive Chef im Grand Resort Bad Ragaz in die Schweiz zurück. «Ich freue mich sehr, nach all den Jahren für eine solch wunderbare Aufgabe und Herausforderung nach Hause zurückzukommen.»

Nadine Wächter bringt grosse Gourmet-Erfahrung und eine grosse Portion Leidenschaft ins Grand Resort Bad Ragaz aus Asien mit. In ihrer aktuellen Tätigkeit als Executive Chef im Andaz in Singapur leitet sie vier Restaurants mit insgesamt 70 Köchen. Davor hat ihre berufliche Laufbahn sie einmal um die halbe Welt geführt. Schon als kleines Mädchen habe sie gewusst, dass ihr Berufsweg etwas mit viel Kreativität und Essen zu tun haben müsse. Und wie viele andere Chefs hat auch Nadine Wächter die Faszination für das Kochen in ihrer Kindheit entdeckt: «Viele meiner Kindheitserinnerungen haben mit der Küche meiner Grossmutter zu tun». Heute ist es vor allem die ständige Weiterentwicklung und Transformation der Branche, die sie begeistert. «Es gibt immer etwas Neues, mit dem man arbeiten kann – seien es neue Talente, Produkte oder kulinarische Techniken aus verschiedenen Ländern und Kulturen.» Und genau diese neuen Herangehensweisen bringt Nadine Wächter mit nach Bad Ragaz und wird mit viel frischem Elan dem Resort ihren Stempel aufsetzen und ein neues Kapitel im Buch der (kulinarischen) Geschichte des Hauses schreiben.

Ab dem Spätsommer wird Nadine Wächter in Bad Ragaz das Zepter nach und nach von Renato Wüst übernehmen. «Es ist für uns ein wahrer Glücksfall, dass wir Nadine Wächter für uns gewinnen konnten», sagt Amanda Lea Richter, Director of Food & Beverage im Grand Resort Bad Ragaz. «Mit ihr geht die kulinarische Erfolgsgeschichte, die Renato Wüst über mehr als vier Jahrzehnte mitgestaltet hat, nahtlos weiter», so Richter. Gleichzeitig könne man der nachfolgenden Generation zeigen, dass heute gerade auch junge Frauen im Küchenberuf hervorragende Chancen und Möglichkeiten hätten. «Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das erste Fünf-Stern-Haus in der Schweiz sind, das einen weiblichen Executive Chef hat.» Aber nicht nur das ist für die Director of Food & Beverage entscheidend. «Nadine Wächter passt perfekt zu uns und unserer kulinarischen Destination, und wir freuen uns sehr, sie bei uns willkommen zu heissen.»

Renato Wüst wird sich, nach der Übergabe an seine Nachfolgerin, Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Der gebürtige Rheintaler und heute tief verwurzelte Ragazer startete seine Karriere im Resort als Commis und hat sich dann durch seinen Elan und sein Engagement zügig hochgearbeitet. Renato Wüst war als Küchenchef immer seiner Zeit voraus. Insgesamt hat er fünf Restaurantkonzepte für das Grand Resort erstellt und umgesetzt. Zu seinen grossen Erfolgen gehörte auch die in den 2000er-Jahren zukunftsgerichtete und innovative Cuisine Equilibré. Er gilt als der Mann in der Küche, der alle Wünsche wahr machen kann – seien es Guetsli aus Paris besorgen oder die Menuwünsche  royaler Gäste zu befriedigen. Nach 45 Jahren am Herd sei  es für ihn jetzt aber Zeit, sich seinen vielen anderen Leidenschaften zu widmen, sagt der  renommierte Küchenchef. «Mir  wird es garantiert nicht langweilig», so Renato Wüst, «aber ich weiss, dass ein grosses, wichtiges und wunderschönes Kapitel in meinem Leben zu Ende geht, und das ist ein grosser Schritt.»

Anzeige