Neue Pächter für das Restaurant und Hotel Löchlibad

06.05.2024
Gourmet 5/24
Artikel teilen

Nach einer sechsmonatigen Pause kommt wieder Leben ins «Löchlibad»: Das neue Pächterpaar Vanessa Lenherr und Christoph Fankhauser hat das Restaurant und Hotel in Obergoldbach Anfang Mai wiedereröffnet. Die neuen Pächter sind als Inhaber der kleinen Emmentaler Brennerei «Mostchopf» bekannt, beide weisen eine einschlägige Gastronomieerfahrung vor.

Das idyllisch gelegene Restaurant und Hotel Löchlibad in Obergoldbach wird das neue Zuhause von Vanessa Lenherr und Christoph Fankhauser. Die neuen Gastgeber begrüssen seit Anfang Mai 2024 wieder Gäste im gemütlichen Restaurant und in den beiden Hotelzimmern «Fuchs» und «Has». Der Besitzer Urs Grossen von der Grossen Immobilien AG ist begeistert: «Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel im Löchlibad aufzuschlagen und bin sicher, mit Vanessa und Christoph die idealen Pächter für das Löchlibad gefunden zu haben.»

Brennerei-Unternehmer mit Gastroerfahrung

Beide können eine vielseitige Erfahrung in der Gastronomie vorweisen. Die gebürtige St. Gallerin Vanessa Lenherr absolvierte die Ausbildung zur Köchin EFZ und arbeitete später im Schloss Schauenstein bei Andreas Caminada. Nach Abstechern in internationale Gourmetküchen war sie zuletzt als Küchenchefin im Restaurant Drahtseilbähnli in St. Gallen tätig, bevor sie der Liebe wegen nach Bern zog.

Christoph Fankhauser ist verankert in der Region: Er wuchs im Emmental auf und absolvierte seine Ausbildung zum Bäcker-Konditor EFZ in Biglen. Vor einigen Jahren begann er hobbymässig mit dem Brennen von hochwertigen Spirituosen. Dieses Hobby machte er schliesslich gemeinsam mit Vanessa zum Beruf. Die beiden werden die Brennerei auch nach der Übernahme des Löchlibads weiterbetreiben.


«Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel im Löchlibad aufzuschlagen und bin sicher, mit Vanessa und Christoph die idealen Pächter für das Löchlibad gefunden zu haben.»

Löchlibad-Besitzer Urs Grossen von der Grossen Immobilien AG.


Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt

Nun beginnt für die beiden ein neuer Abschnitt im Löchlibad, Christoph Fankhauser freut sich sehr darauf: «Ich bin begeistert davon, dass wir dem Löchlibad wieder Leben einhauchen können. Mit dem Restaurant verbindet mich eine sehr lange Geschichte, so wurde ich als Kind dort getauft.» Vanessa Lenherr ergänzt: «Es ist ein grossartiger Ort, perfekt für gemütliche Treffen mit Freunden und Familie. Wir haben viele Ideen, die wir umsetzen möchten.» Das Restaurant Löchlibad verfügt über 70 Innenplätze, 65 Personen können draussen verpflegt werden.  

Das Beste aus dem Emmental 

Beim Angebot des Restaurants setzen die Gastgeber auf regionale Produkte und arbeiten ausschliesslich mit Partnern aus der Region. «Wir freuen uns sehr darauf, unsere Gäste mit feinen Emmentaler Köstlichkeiten zu verwöhnen. Eine regionale und saisonale Küche ist uns eine Herzensangelegenheit», sagt Vanessa Lenherr. Auf der Speisekarte sind bodenständige Gerichte wie «Läberli» mit Rösti und hausgemachte Emmentaler «Chäsknöpfli» zu finden, diese werden regelmässig mit saisonalen Produkten verfeinert.

Nachmittagskarte für hungrige Ausflügler 

Besonderes Augenmerk legen die beiden auf Ausflugsgäste. So erwartet die hungrigen Gäste nach einer Velotour oder Wanderung eine kleine und feine Karte mit Weisswürsten und Bretzel oder feine hausgemachte Kuchen, sagt Christoph Fankhauser: «Auch am Nachmittag möchten wir unsere Gäste mit einer kleinen Auswahl verwöhnen.» Für E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer stehen zudem praktische Veloständer inklusive Aufladestationen zur Verfügung.

Über das Restaurant & Hotel Löchlibad

Das Gasthaus im Emmentaler Landhausstil aus dem 19. Jahrhundert ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Die urchige, gemütliche Gaststube lädt zu geselligen Stunden ein. Auf der sonnigen Gartenterrasse mit unverbauter Aussicht über die angrenzenden Wiesen lässt es sich nach einer Velotour oder einem Spaziergang entspannen. Das Löchlibad ist ruhig gelegen – es befindet sich abseits befahrener Strassen am Waldrand. Am einfachsten reisen Gäste mit dem Auto an (genügend Parkplätze vorhanden). 


Anzeige