
Neuer Trainingsstützpunkt – Andermatt Swiss Alps wird offizieller Partner von Tudor Pro Cycling
Die führende alpine Radsportdestination in der Schweiz wird dem Schweizer Profi-Radteam das ganze Jahr über optimale Trainingsbedingungen, Gastfreundschaft und Service bieten.
Tudor Pro Cycling ist eine Partnerschaft mit Andermatt Swiss Alps AG eingegangen, dem Unternehmen, das die Umwandlung von Andermatt in eine 365-Tage-Alpen-Destination und -Gemeinschaft vorantreibt. Eingebettet zwischen acht legendären Bergpässen ist Andermatt ein Mekka für den Rennradsport und der ideale Ort für die Fahrer von Tudor Pro Cycling, die das Dorf als ihr Zuhause betrachten. Die Partnerschaft bringt zwei Marken zusammen, die die Leidenschaft für Menschen, das Engagement für Spitzenleistungen und den tief verwurzelten Stolz darauf, echt schweizerisch zu sein, teilen. Die Partnerschaft wurde bei einer Veranstaltung in Andermatt in Anwesenheit der Olympiasieger und Andermatt-Botschafter Fabian Cancellara und Bernhard Russi gefeiert.
Das Tudor Pro Cycling Team wird Andermatt als Trainingsort nutzen und das ganze Jahr über von der hochwertigen Gastfreundschaft und dem Service profitieren. Das Team, das in diesem Jahr zum ersten Mal an der Tour de France teilnimmt, besteht aus 47 Fahrern – darunter 15 Schweizer – und fährt auf höchstem Niveau im Strassen- und Schotterradsport.
Andermatt Swiss Alps hat eine langjährige Verbindung zum Strassenradsport, wie auch zum Besitzer und Gründer des Tudor Pro Cycling Teams, Fabian Cancellara. Das Unternehmen ist seit 2021 Sponsor von Chasing Cancellara, einer Veranstaltungsreihe, die Radsportbegeisterte auf ikonischen Strecken durch die Schweiz führt, darunter die 194 Kilometer lange Strecke von Zürich nach Andermatt am 16. August dieses Jahres. Die Destination richtet auch den Alpenbrevet aus, ein jährlich ausverkaufter Radmarathon mit Start und Ziel in Andermatt, bei dem verschiedene Strecken angeboten werden, darunter eine mit einem Aufstieg von mehr als 6800 Höhenmetern.
Tom Rendell, Chief Marketing Officer bei Andermatt Swiss Alps, kommentierte die Ankündigung wie folgt: «Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Tudor Pro Cycling und sind beeindruckt von der ‹Born To Dare›-Einstellung des Teams, die zu unserer zukunftsorientierten Kultur passt, welche darauf abzielt, die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen. Andermatt ist bereits als die führende Schweizer Alpenradsport-Destination bekannt und diese Partnerschaft untermauert dies noch weiter.»
Fabian Cancellara, Gründer und Eigentümer von Tudor Pro Cycling, fügte hinzu: «Andermatt hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, es war eine zentrale Destination für Chasing Cancellara, und jetzt, durch diese Partnerschaft mit Tudor Pro Cycling, schliesst sich der Kreis. Durch die Verbindung von Leistung, Leidenschaft und den Schweizer Alpen vereint diese Zusammenarbeit alle Elemente, die mir sehr am Herzen liegen.»
Im Herzen der Schweiz gelegen und von einer atemberaubenden Landschaft umgeben, ist Andermatt das Tor zu weltbekannten Bergpässen wie Furka, Susten, Nufenen, Grimsel, Klausen, Lukmanier, Oberalp und Gotthard – letzterer ist regelmässiger Bestandteil der Tour de Suisse und war letztes Jahr Schauplatz von vier Bergankünften. Einige der Pässe können umrundet werden, was Andermatt von Mai bis Oktober zu einer attraktiven Basis für Radfahrer macht, die bei angenehmen Temperaturen eine Herausforderung suchen. Der Ferienort bietet aussergewöhnliche Unterkünfte im 5-Sterne The Chedi Hotel, im 4-Sterne Radisson Blu Reussen Hotel und in den Andermatt Alpine Apartments, mit Zugang zu Velowaschstationen, Werkstätten, Veloläden und sicheren Abstellplätzen, die leicht zugänglich sind.