Postresidenz am See – Dank Digitalisierung mehr Zeit für die Gäste

08.12.2024
Gourmet 12/24
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Seit ihrer Eröffnung im Dezember 2023 segelt die Postresidenz am See in Arosa auf Erfolgskurs. Digitale Prozesse verleihen ihr viel Rückenwind. Für IT-Infrastruktur und Gäste-TV zählen die Gastgeber Christina und Pier Consani auf Swisscom und ihre lokale Partnerin.

Vor seinem Engagement als Hoteldirektor in Arosa arbeitete Pier Consani als Portfolio-Manager in einer Bank. Gemeinsam mit seiner Ehepartnerin Christina schmiedete er einen aufregenden Plan: Am Obersee wollten sie ein neues Hotel bauen. Das nötige Know-how, inklusive Wirtepatent, erwarben die Consanis in Rekordzeit. «Wir haben alles selbst geplant», erzählt Pier Consani stolz. «Geschäftsmodell, Inneneinrichtung, Prozesse usw.»

Automatisieren – von der Buchhaltung bis zum Klavier

Der Gastgeber will seine Mitarbeitenden entlasten, damit sie sich auf die Gäste fokussieren können: «Deshalb haben wir eine umfassende digitale Infrastruktur entwickelt, um möglichst viele Prozesse zu automatisieren – etwa die Buchungen, das dynamische Pricing oder die Zeiterfassung», sagt er. Ein Beispiel: Die Reports aller Kassensysteme werden einmal pro Monat in die Buchhaltungssoftware importiert. Jede Spalte fliesst dabei automatisch in die richtige Kategorie: Datum, Umsätze, Zahlen, Notizen. «Es war aufwendig, das alles zu programmieren. Aber es hat sich gelohnt», freut sich Pier Consani. Wie hochentwickelt die digitalen Tools sind, zeigt ein Blick auf sein Tablet. «Mit ihm kann ich eine Menge steuern und kontrollieren: alle Kassensysteme, das Hotel- und das Tischreservationssystem, das Schliesssystem, Heizung, Lüftung, Brandmeldeanlage, Beleuchtung und Zeiterfassung, das Videoüberwachungssystem, die Buchhaltung und sogar das selbstspielende Klavier.» Unverzichtbare Basis für diese Automatisierungen ist eine verlässliche IT-Infrastruktur.

Der persönliche Kontakt bleibt unersetzlich

Für Pier Consani ist klar, dass die Bedürfnisse seiner Gäste stets an erster Stelle kommen. «Unsere Kundschaft besteht nicht vorwiegend aus Digital Natives», führt er aus. «Manche Ideen mussten wir verwerfen. Der digitale Zimmerschlüssel auf dem Handy war zu kompliziert. In einem Haus auf unserem Niveau erwarten die Gäste persönlichen Kontakt beim Check-in – und auch sonst. Wir setzten zunächst auch In-Room-Tablets ein. Auf ihnen waren Telefon, Reservierungen, Wetter, Zeitungen, Spiele für Kinder, Browser, Ticket-Buchung und Hotelinformationen verfügbar. Leider machten die Unzuverlässigkeit der Hardware und die Komplexität der Software die Implementierung sehr zeit- und arbeitsaufwendig, so dass wir uns entschlossen haben, die Nutzung von In-Room-Tablets rückgängig zu machen.»

Reichhaltiges Info-Menü am Zimmer-TV

Einige Funktionen der Tablets hat das Hotel auf elegante Weise durch den Infokanal auf den Zimmer-TVs ersetzt. Der Kanal ist in blue TV Host enthalten, der Hospitality-TV-Lösung von Swisscom. Die Mitarbeitenden der Rezeption bespielen ihn auf einfache Weise mit aktuellen Informationen, etwa zu Aktivitäten oder zu Angeboten des Restaurants. Als weiteres Highlight der modernen TV-Lösung nennt Pier Consani die grosse Senderauswahl mit über 300 Programmen. Zudem können seine Gäste Netflix & Co. am TV streamen – dank My App Streaming von Swisscom.

10 von 10 Bewertungspunkte für das WLAN

Das Zusammenspiel der rund 30 verschiedenen Softwares über Schnittstellen ist komplex. Eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist entscheidend, denn: Wenn nur schon das Schliesssystem ausfällt, kann niemand einchecken.

Swisscom und ihre lokale Partnerin Metelcom haben Pier Consani mit ihrer IT-Gesamtlösung überzeugt: «Für uns war wichtig, dass eine grosse Firma die gesamte Infrastruktur übernimmt: TV, Internet, Netzwerk, WLAN, Firewall, Betreuung und Kundendienst. Dadurch funktioniert alles einheitlich, und die internen Schnittstellen harmonieren zusammen. Besonders erfreulich: Auf den grossen Buchungsplattformen erhält unser WLAN Bestnoten.»


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