Ruocco Antipasti Manufaktur AG – Leidenschaft für Qualität

05.07.2024
Gourmet 7/8/24
Artikel teilen

Ein Hauch authentisches Italien in Schweizer Heimat: Mitten im bernischen Schüpfen befindet sich die Ruocco Antipasti Manufaktur AG, der Soulkitchen Shop sowie das Restaurant Soulkitchen Taste mit Café und Bar unter einem Dach. Wie die Leidenschaft für Qualität entstand, was eine familiäre Willkommenskultur bedeutet und wie Authentizität den Betriebsalltag prägt, erzählt Familienvater Nino Ruocco, Mitinhaber der Ruocco Antipasti Manufaktur AG.

Direkt an der Hauptstrasse im bernischen Schüpfen befindet sich die Ruocco Antipasti Manufaktur AG der Inhaber Nino und Paolo Ruocco. Die beiden entdeckten ihre Leidenschaft für Antipasti-Spezialitäten schon in jungen Jahren und begeistern heute ihre Kundinnen und Kunden mit Geschmacksfeuerwerken. Angefangen mit dem Verkauf italienischer Delikatessen hat sich das Familienunternehmen zu einer Erlebniswelt entwickelt, bestehend aus Manufakturladen, Restaurant, Café und Bar – alles an einem Ort. Eine Mischung aus italienischen Wurzeln und Schweizer Heimat, die mediterrane Familientradition mit Schweizer Qualitätswerten verbindet. Und was in der Manufaktur mit Leidenschaft produziert wird – Antipasti und viele andere Spezialitäten – wird im Soulkitchen Shop mit persönlicher Beratung verkauft und im Soulkitchen Taste mit auserwählten Frischprodukten kombiniert.

Erlebniswelt auf zwei Etagen

Ein grosser, heller Raum teilt sich in Essbereich, Café und Bar auf, mit Zugang zu einer Dachterrasse, nur wenige Treppenstufen über dem Soulkitchen Shop. Für 40 Gäste stehen Holztische mit Tischlampen und kleinen Blumen als Dekoration bereit. Auf der Dachterrasse können weitere 50 Gäste bewirtet werden; bei Anfragen für Feste oder Veranstaltungen reicht die Kapazität für bis zu 70 Personen. Neben der Bar vermittelt eine gemütliche Sofaecke mit einem kleinen Ofen das Gefühl von Geborgenheit. An der Bar werden Cocktails und Mocktails serviert, während die Kaffeemaschine im Frontbereich neugierige Blicke auf sich zieht. Von 9 bis 16 Uhr können Kaffee- und Teeliebhaber im Soulkitchen Taste die Urform der Kaffeezubereitung entdecken. Mithilfe der Handhebel-Kaffeemaschine werden seltene, auserlesene Kaffeebohnen zubereitet und daneben die japanische Teekultur mit traditionellen Teesorten zelebriert.

Das saisonale Speiseangebot des Soulkitchen Taste konzentriert sich auf frisches Bio- und Demeter-Gemüse von lokalen Bauern. Serviert werden frisch zubereitete Gerichte in Kombination mit hauseigenen Antipasti-Produkten direkt aus der Manufaktur. Auf der Speisekarte stehen Focaccias mit Saisongemüse, Antipasti-Platten oder Pizzas sowie Risotto mit oder ohne Fleisch. Für Grillfans gibt es freitags Feines vom Grill – Demeter-Fleisch aus der Region sowie Weidepoulet direkt von nebenan. Das bewusste Wertschätzen der Produkte ist für Nino Ruocco von grosser Bedeutung. «Mein Weg zur Nachhaltigkeit führt über einen Lebensstil des bewussten Verzichts», erklärt er und betont die Bedeutung von guter Qualität zu fairen Preisen für alle Gäste. «Alle Gäste unabhängig von Herkunft, Beruf, Status oder finanziellen Hintergründen sollen sich unsere Spezialitäten leisten können», sagt Nino Ruocco.

Vom Garagen-Verkauf zum Familienunternehmen

«Alles begann in der Garage», erzählt Nino Ruocco und nimmt Platz in der Sofaecke des Soulkitchen Taste. In den 80er-Jahren verkaufte sein Vater Pietro Ruocco italienische Antipasti aus der Garage an Nachbarn. Bald entstand der Wunsch nach einer eigenen Produktion, also begannen der Vater und die Söhne Paolo und Nino nach hochwertigen, sorgfältig auserlesenen Schweizer Rohstoffen zu suchen. Der Kontakt zu Bauern, Lieferanten und Produzenten basiert auf Vertrauen, Qualitätsbewusstsein und Loyalität. Die Rohstoffe werden in der Manufaktur von Hand verarbeitet, gesalzen, mariniert oder gegrillt und dann persönlich an Kundinnen und Kunden geliefert. «Manchmal arbeiteten wir 16 bis 18 Stunden am Tag und erweiterten aufgrund der Nachfrage unsere Lokalität um eine zusätzliche Garage sowie eine alte Metzgerei in Münchenbuchsee», sagt Nino Ruocco.

Heute zählen verschiedene Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Chefköche oder Hotels schweizweit zu den Kunden. Bestellungen werden lösungsorientiert und individuell umgesetzt. Nino Ruocco geht auf die Wünsche seiner Kundinnen und Kunden ein und passt das Angebot entsprechend an. Auch Geschenkkörbe erfreuen sich bei Veranstaltungen, Firmenevents oder Familienfeiern grosser Beliebtheit. «Positives Feedback ist für mich die Bestätigung für unsere gute Qualität», sagt Nino Ruocco gegenüber Gourmet.

Damit Kundinnen und Kunden auch vor Ort einkaufen können, entstand die Idee eines Ladens und im Dezember 2018 wurde der «Soulkitchen Shop» eröffnet. Hier gibt es Süsses, Salziges, Olivenöl, Essig, Sugo, Gewürze, Hülsenfrüchte, Pasta, Fleisch, Spirituosen, aber auch Käse oder Wurstwaren.

Die persönliche Beratung im Shop war jedoch nicht genug für Nino Ruocco, er wollte seinen Gästen eine umfassende mediterrane Reise bieten. Inspiration boten die genussvollen Zusammenkünfte seiner eigenen Familie und so wurde letztes Jahr schliesslich das Soulkitchen Taste eröffnet, das den Familienbetrieb nun komplett macht.

Die gute Mischung

Seit September 2023 ist das Soulkitchen Taste in Betrieb, wobei nicht Nino Ruocco die Leitung übernahm, sondern seine Kinder: «Unser Traum war es, einen Ort zu schaffen, wo Gäste unsere Produkte auch konsumieren können, mittlerweile sind wir ein klassisches Restaurant», sagt Noa Ruocco, Tochter von Nino Ruocco. Die 22-Järige startete nach ihrer Coiffeur-Ausbildung im Familienbetrieb, heute ist sie Mitinhaberin des Soulkitchen Taste und kümmert sich als Servicefachkraft um das Wohlbefinden der Gäste. Auch Bruder Eli gehört als Mitinhaber zum fünfköpfigen Kernteam. «Im Soulkitchen Taste treffen individuelle Fähigkeiten aufeinander und sorgen für die stetige, kreative Entwicklung des Familienbetriebes», sagt Eli Ruocco. Sein persönliches Spezialgebiet ist die Kaffeezubereitung und die japanische Teekultur. Noemi übernimmt die Verantwortung für das Personalwesen, weiter kümmert sich Silas um die Informatik und betreut die Website. Koch Nico sorgt mit eigenen Kochkünsten und den Zutaten aus der Manufaktur für das Feinschmecker-Resultat auf den Tellern der Gäste. Er begann als Bäcker im Schlossbeck in Nidau, absolvierte eine Kochlehre im Restaurant «3 Fische» in Lüscherz und arbeitete im Restaurant Sonne in Scheunenberg, bevor er zuletzt seine Ausbildung als Confiseur abschloss. «Es war ein fleissiger Stellenwechsel, bis ich im Soul-kitchen Taste angekommen bin», sagt Nico gegenüber Gourmet.

Die Familie Ruocco ist stolz. «Authentizität, unsere Willkommenskultur und die loyale Zusammenarbeit mit Produzenten möchten wir an weiteren Standorten in der Schweiz vertreten», sagt Noa Ruocco. Events, Familienfeste oder Veranstaltungen vor Ort sind für das Jungteam wünschenswert. Grossvater Pietro Ruocco hat für die Zukunftspläne keine Bedenken: «Ich bin stolz auf meine Nachwuchsgenerationen. Ich habe mir immer gewünscht, dass die Familientradition in Ehren gehalten wird.»

Mehr zum Thema

Ruocco Antipasti Manufaktur AG

Soulkitchen Shop /Soulkitchen Taste

Bernstrasse 22

3054 Schüpfen


«La Cuisine Philippe Rochat» in der Ruocco Antipasti Manufaktur AG

«Nino Ruocco hat uns den Platz für die Trainingsküche zur Verfügung gestellt», sagt Coordinateur Lucien Mosimann von der l’Académie Suisse Bocuse d’Or gegenüber Gourmet. Die Académie Suisse Bocuse d’Or führt die Organisation des Kochwettbewerbs Bocuse d’Or Suisse durch, selektioniert und begleitet die Kandidaten für den Bocuse d’Or Europe und Mondial und plante bis 2022 die Finger Food Trophy.

Philippe Rochat und Peter R. Geiser lancierten 2007 die Idee, eine Trainingsküche für Schweizer Kandidatinnen und Kandidaten

einzurichten und so wurde «La Cuisine Philippe Rochat» 13 Jahre später eingeweiht. Vor zwei Jahren wurde sie dank der grosszügigen Unterstützung von Peter R. Geiser und Nino Ruocco in der Ruocco Antipasti Manufaktur AG in Schüpfen eingerichtet.

Die Trainingsküche ist modular aufgebaut, kann somit den Anforderungen des Wettbewerbs angepasst werden, ermöglicht ein Training unter realen Wettbewerbsbedingungen und wird jeweils in der Nähe der Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

Am Standort Schüpfen war es Christoph Hunziker möglich, den Tagesbetrieb im Schüpbärg-Beizli weiterzuführen und anschliessend in der Küche nebenan unter optimalen Bedingungen zu trainieren. Im Jahr 2022 nahm Christoph Hunziker am Bocuse d’Or Europe teil, nachdem er die Schweizer Selektion des Bocuse d’Or erfolgreich bestanden hatte. Während 5 Stunden und 35 Minuten zeigte er zusammen mit Commis Céline Maier, der talentierten Jungköchin, sein Können vor einer Jury aus Spitzenköchen, wettkampferprobten Kochtalenten und ehemaligen Gewinnern des Bocuse d’Or.

Auch Euloge Malonga, stellvertretender Küchenchef des Hirslanden Salem Spitals in Bern, mit seiner talentierten Commis Fiona Wittwer, profitierte von der Trainingsküche. Nach der Schweizer Ausscheidung in Genf nahm er am Bocuse d’Or Europe 2024 in Norwegen teil und erhielt für seine hervorragende Leistung einen guten 13. Rang. Leider reichte diese Platzierung nicht aus, um sich für das Weltfinale des Bocuse d’Or in Lyon Ende Januar 2025 zu qualifizieren. Die Trainingsküche wird noch ein Jahr in der Antipasti Manufaktur AG bleiben, bevor sie in die Nähe eines neuen Kandidaten umziehen wird.


Der Bocuse d’Or in Kürze

Der Bocuse d‘Or wurde 1987 von Paul Bocuse geründet, damals Küchenchef mit drei Michelin-Sternen. Im Alter von 61 Jahren hätte er sich eigentlich eine wohlverdiente Pause gönnen dürfen, doch da kam ihm etwas ganz anderes in den Sinn: Die Idee eines internationalen Kochwettbewerbs, der Disziplin, Qualität und Können vereint und dabei sportlich und modern ausgetragen wird. Seitdem findet das Finale des Bocuse d’Or alle zwei Jahre in Lyon statt.

Zuerst findet die nationale Ausscheidung statt, die seit 2015 von Franck Giovannini, Patron und Küchenchef des Restaurants lʼHôtel de Ville in Crissier und Bronzemedaillengewinner des Bocuse d‘Or 2007, geleitet wird. Mehrere Köche kochen live ihre Gerichte mit vorgegebenen Zutaten, der Gewinner nimmt an der europäischen Auswahl «Bocuse d‘Or Europe» teil, der kontinentalen Ausscheidung. In Europa treten 18 Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an, die besten 10 qualifizieren sich für das Finale in Lyon, wo sie in 5 Stunden und 35 Minuten zwei themenbezogene Gänge kreieren müssen. Wer hier am besten abschneidet, qualifiziert sich für den Bocuse d‘Or Mondial. Mehr als 30 Jahre später gilt der Bocuse d‘Or als weltweit höchstes Ziel, das Köche aus allen Ländern der Welt

erreichen wollen. Nur wenige Teilnehmer waren bis heute erfolgreich und nur wenige Coaches, Präsidenten, Commis und Pionier-teams, haben es bis an die Spitze geschafft.



Anzeige