Kommunikation neu gedacht:

Sanfte Impulse für die nachhaltige Anreise nach Arosa

20.02.2026
Gourmet 1/2/3/26
Artikel teilen

Wie motivieren Feriendestinationen ihre Gäste, mit dem öffentlichen Verkehr statt mit dem Auto anzureisen? Gemeinsam mit der Hochschule Luzern hat sich Arosa Tourismus auf die Suche nach Antworten begeben.

Über drei Social-Media-Kampagnen im Herbst, Winter und Sommer wurden verschiedene, wissenschaftlich fundierte Botschaften als Nudges ausgespielt. Nudging bedeutet, Menschen ohne Druck oder Vorschriften durch kleine Impulse zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren, beispielweise durch Nudges, die auf soziale Normen hinweisen, wie «Immer mehr Outdoorfans fahren mit dem Zug», Informations-Nudges, die mit «Auch gut fürs Bündner Business» auf die wirtschaftlichen Vorteile einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufmerksam machen oder emotionale Kampagnen, die den persönlichen Gewinn betonen, wie die gewonnene «Me Time» oder «Freiheit».

Die Botschaften wurden gezielt auf jene Zielgruppen ausgerichtet, die ihr Anreiseverhalten tatsächlich ändern können. Besonders relevant waren multimodal Reisende und urban lebende DINKs (Double Income No Kids). Getestet wurde die Wirksamkeit der Nudges sowohl über die Social-Media-Reaktionen, als auch über mehrere wissenschaftliche Experimente.

Einfachheit und Gemeinschaft gewinnen

Die Wirksamkeitsmessungen zeigen: Nudges wirken, aber nicht alle gleich stark. Besonders erfolgreich waren Botschaften, die soziale Normen vermitteln, denn Menschen orientieren sich gerne am Verhalten anderer. Auch emotionalisierte und identitätsstiftende Informationen wirkten. Beide steigerten die Bereitschaft zur öV-Nutzung deutlich.

Das Projekt gehört zu den ersten evidenzbasierten Studien zum Einsatz von Nudging in Bezug auf touristische Mobilität. Die Ergebnisse flossen in einen Praxisleitfaden ein, der zeigt, wie Destinationen wirkungsvolle Mobilitätskampagnen gestalten können – von der Auswahl der Nudges bis zur Erfolgsmessung. So entsteht ein Werkzeug, das Arosa und anderen Feriendestinationen hilft, die Anreise mit dem öV zu fördern.

Hier geht’s zum Leitfaden


Anzeige