Schloss Zermatt: In stetiger Bewegung

04.07.2024
Gourmet 7/8/24
Artikel teilen

Das seit 1984 inhabergeführte SchlossHotel Zermatt hat 2020 mit der Eröffnung des ersten CBD-Spa in Europa weltweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt erhält das Lifestyle-Hotel ein neues Kleid, ein Rebranding und wird umbenannt zu «Schloss Zermatt».

Mit seiner Philosophie «stay active. stay well» und der Eröffnung des ersten CBD-Spa der Schweiz hat sich das damalige SchlossHotel in Zermatt über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Im Rahmen der Re-Positionierungsstrategie vom Bed & Breakfast zum Aktiv- und Wellness-Hotel folgte das Hotel seiner Vision, etwas für die Lebensfreude der Gäste zu tun. Sie sollten nicht nur die Möglichkeit erhalten, im Hotel zu entspannen, zu regenerieren und sich sportlich zu betätigen, sondern den eigenen Flow zu finden. Bei den Gesundheits- und Fitnesskursen, Biohacking-Workshops sowie Sessions in der Natur dreht sich alles um das eigene Wohlbefinden und die geistige wie körperliche Gesundheit.

Lebensfreude, Balance und Lifestyle

Fabian Messer, der als Marken- und Strategieverantwortlicher vom «Schloss Zermatt» zuständig ist, beschreibt die Weiterentwicklung des Hotels wie folgt: «Wir wollten uns nicht mit der Renovation der Lobby, des Frühstückraums und der Zimmer zufriedengeben. Es ging uns darum, die Positionierung des «Schloss Zermatt» für ein aktives und wellness-affines Publikum weiter voranzutreiben und gleichzeitig den Brand entsprechend zu gestalten. Der ganze Auftritt kommt nun frisch, jung und dynamisch daher.»  Der Besitzer Alex Perren ist überzeugt, dass Gäste der Unruhe und Hektik des Alltags mit einem erholsamen Erlebnis in einer familiären Umgebung in den Bergen entgegenwirken können: «Wir begegnen unseren Gästen mit der berglerischen Ruhe sowie einer Prise Walliser Humor. Wer hier vollständig eintaucht und sich darauf einlässt, wird seine Balance finden.»

2024 wurde das Hotel unter die besten 35 Ferienhotels der Schweiz gewählt.

(SonntagsZeitung Hotelranking vom 26. Mai 2024)

Easy and breezy – den eigenen Flow finden

Flow nennt man diesen besonderen Zustand, in dem es sich anfühlt, als würde sich die Zeit verlangsamen, der Alltag an Relevanz verlieren, in dem alles in der Balance und man voll in seinem eigenen Element ist. Man fühlt sich lebendig, leicht, beschwingt, inspiriert und hat Lust auf Bewegung, Veränderung, will Dinge erschaffen. Der Moment ist, was zählt und alles scheint möglich und macht Spass. Es ist dieser Zustand von Flow, der zu ausserordentlichen Dingen im Leben führen kann: zu neuen Interessen und Leidenschaften.

«Unser Hotel ist ein Ort, an dem man seinen eigenen Flow finden kann. Energetisches und elektrisierendes Flow Up mit einem Morgenspaziergang oder einer kostenlosen und täglichen Fitness- oder Yogaklasse im ‹Schloss Sport›. Relaxtes und entspanntes Flow Down im CBD-Spa, bei einer Behandlung, auf der Yogamatte, am knisternden Kaminfeuer in der Lobby oder im skandinavischen Hotelbett der Marke Jensen mit Blick aufs Matterhorn. Einmal wirklich nichts tun: Das Telefon weglegen und ein Buch mit zum Waffel-Essen nehmen. Oder sich ganz der Faszination der Zermatter Bergwelt hingeben, ein Glas Walliser Wein an der Bar geniessen oder ohne Zeitdruck durchs weltbekannte Bergdorf flanieren», ist Alex Perren überzeugt.


Das «Schloss Zermatt» in Kürze

1964 vom Zermatter Künstler und Koch Lothar Stöpfer erbaut, wurde das Hotel 20 Jahre später von der alteingesessenen Familie Perren übernommen. Seit 2011 ist es unter der Führung und in Besitz von Alex Perren Junior und seiner Ehefrau Pamela. Das «Schloss Zermatt» bietet als Garni-Hotel 55 Hotelzimmer und Suiten verteilt auf das Haupthaus und das Cottage. Hoher Dienstleistungsgrad und Personalisierung des Aufenthaltes stehen im Fokus des Aktiv- und Wellnesshotels, das zentral gelegen ist – nur 50 Meter vom Bahnhof entfernt und gleich bei der Gornergratbahn.

Anzeige