Feldschlösschen Helvetic:

Schweizer Premiumbier stärkt die Gastronomie und fördert Nachwuchstalente

25.02.2025
Gourmet 1/2/3/25
Artikel teilen

Feldschlösschen lancierte zu Jahresbeginn das Premiumbier Feldschlösschen Helvetic, exklusiv für die Gastronomie. Das Schweizer Helle aus 100 Prozent Schweizer Hopfen begeistert nicht nur Gäste, sondern fördert auch den Nachwuchs: Pro Liter fliessen 10 Rappen in den Feldschlösschen Pro Gastro Fonds, der 2025 die Initiative «Avanti!» von GastroSuisse unterstützt.

Feldschlösschen lancierte zu Jahresbeginn das Premiumbier Feldschlösschen Helvetic, exklusiv für die Gastronomie. Das Schweizer Helle aus 100 Prozent Schweizer Hopfen begeistert nicht nur Gäste, sondern fördert auch den Nachwuchs: Pro Liter fliessen 10 Rappen in den Feldschlösschen Pro Gastro Fonds, der 2025 die Initiative «Avanti!» von GastroSuisse unterstützt.

Die Gastronomie in der Schweiz kämpft seit einiger Zeit mit verschiedenen Herausforderungen. Eine der grössten Sorgen ist der Fachkräftemangel. Gemäss Bundesamt für Statistik haben während der Covid-Pandemie rund 28 000 Personen die Hotel- und Gastronomie-Branche verlassen und 2023 wurden 38 Prozent der Lehren in der Gastronomie und im Catering abgebrochen. Fast 40 Prozent der Gastronomen haben Schwierigkeiten mit der Rekrutierung von qualifiziertem Personal – wie es im aktuellen Branchenspiegel von GastroSuisse heisst.

Diesem Dilemma möchte Feldschlösschen, als Partner von rund 20 000 Gastro-Kunden, entgegenwirken und hat ein exklusives Bier lanciert: Feldschlösschen Helvetic ist ein Schweizer Helles, das mit 100 Prozent Schweizer Hopfen gebraut wird. Es steht für höchste Brauqualität und überzeugt durch einen fein-blumigen Hopfengeruch sowie leichte Malznoten. Feldschlösschen Helvetic überzeugt zudem mit einem guten Zweck: Von jedem verkauften Liter Feldschlösschen Helvetic fliessen 10 Rappen in die Nachwuchsförderung in der Gastronomie.

«Wir sehen es als unsere Verantwortung, dem Schweizer Gastgewerbe den Rücken zu stärken und zu helfen. Wir haben dafür den Feldschlösschen Pro Gastro Fonds errichtet, um keine kurzfristige, sondern eine nachhaltige Lösung zu bieten», sagt Claudio Burtscher, Leiter Verkauf Gastronomie bei Feldschlösschen. 2025 unterstützt der Fonds die Initiative Avanti! von GastroSuisse, welche mit diversen Massnahmen das Gastgewerbe voranbringen möchte.

Der Pro Gastro Fonds unterstützt konkret eine Kommunikationskampagne, bei welcher Avanti! zukünftige Restaurantfachleute sowie Köchinnen und Köche ansprechen wird. «Wir müssen und wollen mehr Lernende motivieren, sich in dieser faszinierenden Branche auszubilden. Wir danken dem Unternehmen Feldschlösschen für sein Engagement, uns bei dieser herausfordernden Aufgabe zu unterstützen», sagt Beat Imhof, Präsident GastroSuisse, zur Zusammenarbeit mit Feldschlösschen.


Feldschlösschen im Kurzporträt

Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 22 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25 000 Kundinnen und Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. 

Anzeige