sknife Swiss Made Messer: 

Seit 10 Jahren auf Erfolgskurs

06.06.2024
Gourmet 6/24
Artikel teilen

sknife feiert sein 10-jähriges Bestehen als Pionier der Schweizer Messerkunst. Seit einem Jahrzehnt steht die Bieler Messermanufaktur für Präzision und Perfektion. Ihre Messer wurden mit vier internationalen Designpreisen ausgezeichnet und sind in den renommiertesten Hotels & Restaurants weltweit mit über 200 Michelin-Sternen eingedeckt.

Zur Feier dieses Meilensteins präsentiert sknife exklusive Limited und Special Editions. Die Limited Edition des Taschenmessers Damast begeistert mit einer handverlesenen Griff-Variante aus Schwemmholz und einer Klinge aus rostfreiem 800-Lagen-Torsionsdamast. Jedes Stück ist ein Unikat, das die Einmaligkeit des Materials unterstreicht. Es ist eine perfekte Harmonie zwischen Torsionsdamast und der einzigartigen Maserung des Schwemmholzes. Auch die Special Edition des Steakmesser-Sets mit Klinge aus Chirurgenstahl überzeugt mit einer Griffvariante aus Schwemmholz – ein wunderschönes Kunstwerk, jahrelang vom Wasser geformt.

Jeder Schnitt ein Meisterwerk

Das Design des Steakmessers wurde in Zusammenarbeit mit renommierten Schweizer Spitzenköchen entwickelt und zeichnet sich durch eine berührungslose Schnittkante, eine perfekte Gewichtsverteilung und eine elegante Formgebung aus. Der erste Prototyp wurde anhand von Zeichnungen des befreundeten Messerschmieds Hansjörg Kilchenmann in Basel aus rohem Stahl gefertigt.

Handwerkskunst aus Biel

Vom Schmieden des heissen Stahls im Emmental bis zum letzten Klingenschliff werden die Messer von Hand in der Schweiz hergestellt. Die Feinverarbeitung und der Handabzug werden in der sknife Messermanufaktur in Biel von Messerschmied Timo Müller und seinem Team vollbracht.

Dank dem neuartigen, korrosionsbeständigen Chirurgenstahl und dem stabilisierten Holz sind die Messer und Bestecke auch in Hotels am Meer und auf Yachten bestens etabliert.

Präzision aus der Uhrenstadt Biel

Das Taschenmesser mit Gleitlager aus High-Tech-Keramik lockt Messersammler aus aller Welt nach Biel. Der Höhepunkt der Kollektion manifestiert sich in der exklusiven Volldamast-Version mit einem Klingenrücken besetzt mit 51 Diamanten.


Schleifgerät: Innovation für den perfekten Schliff

Das sknife Schleifgerät garantiert dank einfacher Handhabung täglich perfekte Schärfe im Restaurant. Mit Stufe 1 wird die Klinge vorgeschliffen, Stufe 2 dient zum Polieren. Die beiden Schleifsteine wurden eigens in Japan hergestellt.


sknife – seit 10 Jahren auf Erfolgskurs

2024 blickt sknife, die Messermanufaktur in Biel, auf eine Dekade Messerhandwerkskunst in höchster Präzision zurück und lädt vom 24. bis 26. August 2024, jeweils von 10 bis 18 Uhr zu den Tagen der offenen Tür.

Anmeldung und weitere  Informationen: www.sknife.com

Anzeige