Rational Schweiz auf Erfolgskurs:

Service, der über Jahre hinweg begeistert

26.09.2025
Gourmet 10/25
Artikel teilen

Philipp Hobor, Leiter des Servicebereichs der Rational Schweiz AG, spricht über Kundennähe, Digitalisierung und seine Einschätzung zur mittelfristigen Zukunft der Profiküche. Er lernte Maschinenmechaniker und arbeitete international als Servicetechniker, bevor er über verschiedene Stationen vom stellvertretenden Serviceleiter zum Leiter Service Schweiz ernannt wurde. Seit seinem Einstieg bei Rational vor 13 Jahren hat er das Schweizer Serviceteam kontinuierlich weiterentwickelt und erfolgreich zu einer schlagkräftigen und gut strukturierten Einheit geformt. Heute liegt sein Schwerpunkt auf strategischen Projekten, auf Coaching sowie auf der nachhaltigen Weiterentwicklung des Servicenetzwerks und seiner Mitarbeiter.

Seit 2020 leiten Sie den Servicebereich der Rational Schweiz AG und sind seit 13 Jahren im Unternehmen. Was reizt Sie besonders an dieser Aufgabe?

Philipp Hobor: Im Mittelpunkt steht für uns bei Rational ganz klar, unseren Kunden den maximalen Nutzen zu bieten. Unsere Kochsysteme sind langlebige Investitionsgüter – und damit die Küche Tag für Tag reibungslos funktioniert, braucht es Spitzenservice. Das motiviert mich jeden Morgen. Wenn Kunden sagen: «Das hat uns wirklich geholfen», ist das das grösste Lob für mich.

Welche Rolle spielt der Service in der Strategie der Rational Schweiz AG?

Philipp Hobor: Eine sehr zentrale Rolle. Von den 23 Mitarbeitenden in der Schweiz sind vier ausschliesslich im Service tätig – als Serviceleiter, jeweils verantwortlich für eine Region. Dadurch stellen wir eine enge Betreuung in allen Landesteilen sicher. Gleichzeitig decken wir mit unserem Team alle vier Landessprachen ab und können unsere Kunden stets in ihrer Sprache unterstützen. Gemeinsam mit über 120 zertifizierten Technikern unserer Partner gewährleisten wir eine flächendeckende Präsenz und sind damit überall für unsere Kunden da. Der Kauf eines effizienten Geräts ist nur der Anfang. Rund 80 Prozent der Gesamtkosten während der gesamten Nutzungszeit entstehen für die Kunden im täglichen Betrieb – etwa für Wasser, Strom, Reinigungsmittel und Service – über einen Zeitraum von zehn bis fünfzehn Jahren. Genau dort unterstützen wir unsere Kunden: mit Digital Service Management, Wartung, Schulungen, schnellen Reaktionszeiten und individuellen Lösungen.

Wie setzt ihr im Service neue Massstäbe?

Philipp Hobor: Durch Kundennähe, Kompetenz und zunehmend Digitalisierung. Wir arbeiten nur mit langjährigen, zertifizierten Servicepartnern zusammen, schulen deren Techniker selbst und setzen mit unserem Tool, dem Digital Service Management, neue Standards. Was es bietet? Vernetzte Geräte melden Störungen automatisch, sie erlauben Fernanalysen und oft die Behebung ohne Vor-Ort-Einsatz. So sparen Kunden Zeit, Kosten und Ausfallzeiten und schonen Ressourcen. Und USB-Sticks für manuelle Systemupdates sind auch passé (lacht).

Sehr unterstützenswert! Können Sie das an einer konkreten Erfolgsstory erläutern?

Philipp Hobor: Bei einem Kunden liefen die Geräte täglich viel zu früh, da der erste Mitarbeiter sie bei seiner Ankunft gewohnheitsmässig einschaltete, ohne dies zu melden. Unsere Analyse zeigte stundenlangen Leerlauf. Allein durch diese Anpassung konnte er seinen Energieverbrauch deutlich reduzieren.

Im Mittelpunkt steht für uns bei Rational ganz klar, unseren Kunden den

maximalen Nutzen zu bieten.

Philipp Hobor, Leiter Service bei der Rational Schweiz AG.

Das klingt sehr zukunftsorientiert.

Philipp Hobor: Das ist es auch. Unsere digitale Plattform ermöglicht vorausschauende Wartung, KI-gestützte Handlungsempfehlungen und individuelle Reports zum Verbrauch. In Zukunft wird der Service noch intelligenter: Wir werden genau wissen, welche Eingriffe vor Ort nötig sind, was remote möglich ist und wie wir die Verfügbarkeit der Geräte noch weiter steigern können. Aber für uns gilt weiterhin: Nur wenn wir nah an unseren Kunden und unseren Servicepartnern sind, können wir wirklich helfen. Der Mensch ist trotz Digitalisierung und KI immer noch der wichtigste Faktor – hinter Bildschirmen lassen sich keine guten Lösungen entwickeln.

Neben Effizienz spielt Nachhaltigkeit für die Branche bekanntermassen eine wichtige Rolle. Welchen Beitrag leistet ihr dazu?

Philipp Hobor: Wir tragen auf mehreren Ebenen zur Nachhaltigkeit bei: durch lokale Servicepartner mit kurzen Anfahrtswegen, durch Remote-Lösungen statt unnötiger Fahrten quer durch die Schweiz und durch betriebliche Optimierungen, bei denen wir Energie und Wasser sparen und Verschwendung reduzieren. Über 100 000 vernetzte Geräte weltweit liefern uns Daten. Diese nutzen wir, um vorausschauend zu warten und somit den Kundinnen und Kunden messbare Mehrwerte zu bieten.

Unser Versprechen lautet: verfügbar sein, wenn man uns braucht, zuverlässig sein wie vereinbart und das alles mit gleichbleibend höchster Qualität.

Philipp Hobor, Leiter Service bei der Rational Schweiz AG.

Bringt Rational Innovationen an die Igeho mit?

Philipp Hobor: Ja, an der diesjährigen Igeho präsentieren wir mit iHexagon ein völlig neues Produkt im Portfolio von Rational – ausgestattet mit einer eigens entwickelten Mikrowellentechnologie, die neue Massstäbe in Effizienz und Leistungsfähigkeit setzt. So kombinieren wir Heissluft, Dampf und Mikrowelle auf sechs Einschüben ohne Qualitätseinbussen und sind gleichzeitig deutlich schneller. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir Innovation und Praxistauglichkeit vereinigen.

Letzte Frage: Was möchten Sie als Leiter Service Schweiz bei der Rational Schweiz AG noch erreichen?

Philipp Hobor: Unser Ziel ist es, auch in Zukunft nahe an unseren Kunden zu bleiben, partnerschaftlich zusammenzuarbeiten und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln – persönlich, fachlich und technologisch. Gleichzeitig haben wir den klaren Anspruch, den besten Kundendienst in der Schweiz zu bieten und der bevorzugte Servicepartner für unsere Partner wie auch für unsere Endkunden zu bleiben. Unser Versprechen lautet: verfügbar sein, wenn man uns braucht, zuverlässig sein wie vereinbart und das alles mit gleichbleibend höchster Qualität. Wir messen zudem regelmässig unsere Servicequalität – 99 Prozent unserer Kunden sagen, dass sie mit der letzten Serviceleistung zufrieden waren. Das ist für mich und das ganze Team eine schöne Bestätigung und zugleich auch täglich ein Antrieb.


Rational Schweiz AG

Die Rational Schweiz AG und ihre Mitarbeitenden zeichnen sich durch profundes Fachwissen aus, da etwa ein Drittel der Mitarbeitenden ausgebildete Köche oder Köchinnen sind. Diese sind im Aussendienst schweizweit aktiv und setzen sich tagtäglich dafür ein, Kunden mit neuester Technik zu inspirieren und das Beste aus den professionellen Kochsystemen herauszuholen. Neben dem zentralen Schulungsstandort in Zofingen betreibt Rational inzwischen weitere 50 Trainingszentren in allen Schweizer Sprachregionen. Zudem vertraut die Rational Schweiz AG auf über 30 zertifizierte Vertriebs- und Servicepartner mit über 120 zertifizierten Servicetechnikern.


Anzeige