Transgourmet lanciert Bio-Eigenmarke Natura
Der Trend geht auch in der Ausser-Haus-Verpflegung Richtung Bio. Die Antwort auf dieses Bedürfnis liefert die europaweit tätige Transgourmet. Sie lanciert bezahlbare, qualitätsvolle Bioprodukte in Grossverpackungen unter der Eigenmarke Transgourmet Natura - und stellt damit die Weichen für eine ökologische Zukunft. Die Markteinführung erfolgte im April 2021 in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Frankreich.
Transgourmet, einer der führenden Gastronomiegrosshändler in Europa, brachte Anfang April die Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura auf den Markt und setzt damit neue Standards im Bio-Bereich für Grossverbraucher und die Gastronomie. Die neue Marke ist als Bio- Vollsortiment in Grossgebinden zu bezahlbaren Preisen und in verlässlicher Profiqualität für Restaurants, Grossküchen und die Systemgastronomie konzipiert und exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Neben der EU-Bio-Verordnung werden darüber hinaus nationale Bio-Standards erfüllt. Die neue Marke wird in Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein. Mit der Einführung von Natura deckt Transgourmet die drei zentralen, gesellschaftspolitisch relevanten Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio sortimentsseitig perfekt ab. «Gerade im letzten Jahr ist der Anspruch der Menschen in Bezug auf Qualität und gutes Essen gewachsen, und dafür braucht es die passenden Angebote. Werte wie Nachhaltigkeit und Bio haben in Zukunft in der Gastronomie Hochsaison», ist Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident von Transgourmet, überzeugt.
Bio-Potenzial soll gehoben werden
Transgourmet hat das klare Ziel, mit Natura ein zukunftsweisendes Zeichen in der Ausser- Haus-Verpflegung und Gastronomie zu setzen. Bis dato wird der Löwenanteil an Bio- Umsätzen im Detailhandel erzielt. Das soll sich ändern. Die EU will die Anbauflächen für den Bio-Landbau bis 2030 von derzeit 8 auf 25 Prozent ausweiten. Der Anteil an biologischen Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung soll gleichzeitig angehoben werden. Vor diesem Hintergrund kommt das zertifizierte Bio-Sortiment der Marke Natura genau zum richtigen Zeitpunkt. Natura kommt überall dort zum Einsatz, wo gesicherte Bio-Qualität gefragt ist.
Sortimente, die es nur bei Transgourmet gibt
Natura komplettiert das Eigenmarken-Portfolio von Transgourmet mit klarem Fokus auf gesicherte, kontrollierte Bio-Qualität, die mindestens den EU-Standards genügt und darüber hinaus beispielsweise nach Bio Suisse- in der Schweiz oder den österreichischen AMA-Gütesiegel-Kriterien kontrolliert wird.
«Bio im grossen Stil»
Gestartet wird mit rund 100 Artikeln; darunter rund 30 Früchte- und Gemüseartikel sowie eine reichhaltige Auswahl im Trockensortiment wie etwa Nudeln, Nüsse und Müeslis, Kaffee oder auch diverse Tomatenverarbeitungen. Die nächsten Segmente, die gelistet werden, sind Molkereiprodukte und Fleisch- und Wurstwaren. Bis Ende des Jahres soll die Produktrange auf über 200 Artikel und langfristig auf ein Bio-Vollsortiment ausgebaut werden. Neben der landesübergreifenden internationalen Produktpalette wird es zusätzlich regionale Artikel in den einzelnen Ländern geben. «Transgourmet Natura ist Bio im grossen Stil», bringt es Manuel Hofer, Geschäftsleiter von Transgourmet Österreich und mit TOP-TEAM Zentraleinkauf Projektverantwortlicher für die Entwicklung der Marke Natura, auf den Punkt. «Wir sind die ersten in unserer Branche, die mit Natura ein durchgängig gesichertes, biologisch wertvolles und leistbares Profi-Sortiment auf den Markt bringen. Jeder Gastronom kann sich auf Transgourmet und Natura verlassen, wenn es um kontrollierte, transparente und bezahlbare Bio-Qualität geht.»
Bezahlbare Bioqualität in Grossverpackungen
Es werden neben (Bio-) Restaurants auch die vielen Grossküchen und Gemeinschaftsverpfleger angesprochen. Hansueli Loosli ist überzeugt, dass «sich Bio, Nachhaltigkeit und regionale Produkte auch in der Gemeinschaftsgastronomie auszahlen. Allerdings sind Gastronomen und vor allem Betreiber von Kantinen naturgemäss preissensibel». Und genau hier setzt Transgourmet Natura an: «Bezahlbare, qualitätsvolle Bioprodukte in Grossverpackungen. Denn billig sein kann jeder. Die Kunst ist es, Mehrwert zu schaffen», betont Hansueli Loosli. Und weiter: «Gesunde Ernährung, Umweltschutz und biologische Produktion sind Megatrends, die sich noch verstärken werden. Und hier knüpft Transgourmet mit Natura an und schafft ein Sortiment, das die Weichen für eine ökologischere Zukunft stellt.»
Weitere Informationen: transgourmet.ch/natura
Transgourmet/Prodega
Transgourmet Schweiz AG
Lochackerweg 5
3302 Moosseedorf
Tel. 031 858 48 48