Transgourmet/Prodega zeichnet Lieferantenpartner aus
Bereits zum 26. Mal führte Transgourmet/Prodega ein Rating für ihre Lieferantenpartner durch. Diese werden jährlich mit einem Gold-, Silber- und Bronzediplom gekürt. Für das Jahr 2023 setzten sich in den verschiedenen Warengruppen Romer’s Hausbäckerei, Gustav Gerig AG, Essity Switzerland AG, Ramseier Suisse SA und Schöni Swissfresh AG für ihre besonderen Leistungen an die Spitze. Mit dem erstmals verliehenen Nachhaltigkeits-Award nahm Essity Switzerland AG gleich zwei Preise mit nach Hause. Zum ersten Mal fand vor der Award-Verleihung die grüne Geschäftspartnertagung statt.
Jährlich vergibt Transgourmet/Prodega die Auszeichnungen Best Partner Award als Anerkennung für besondere Leistungen an Lieferantenpartner. Der Anlass ist in der Branche einzigartig und die Awards konnten bereits zum 26. Mal verliehen werden. Von rund 300 bewerteten Lieferanten erhielten die Top 15 im Rahmen des Anlasses «Best Partner Award’23» in den Trafo-Hallen in Baden ein Gold-, Silber- oder Bronze-Diplom in den Kategorien Food, Near-/Non-Food, Tiefkühlprodukte, Beverages und Frischprodukte. Liefertreue, Zusammenarbeit, Professionalität, Beständigkeit und kontinuierliche Verbesserung sind nur einige der Kriterien, nach denen Transgourmet/Prodega ihre Lieferanten jährlich bewertet und auszeichnet.
Award und Team-Preise
Nebst dem Award gab es für die Erstplatzierten aus allen Kategorien je einen Restaurantgutschein für ein Essen mit dem gesamten Team. Vertretende aus dem Category Management von Transgourmet/Prodega überreichten die Preise.
Starke Partnerschaft
Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten hat für Transgourmet/Prodega grösste Bedeutung. Sie ist die Voraussetzung um den Kundinnen und Kunden aus Gastronomie, Detailhandel und Gewerbe ein beständig attraktives Sortiment bieten zu können. Mit dem Rating würdigt das Unternehmen Top-Leistungen der Partner und löst damit einen positiven Wettbewerb aus.
Jährliche Marktanalyse
In die Bewertung fliessen wichtige Aspekte der Zusammenarbeit ein und es werden messbare Fakten wie Umsatz- und Markenentwicklung, Liefertreue, aber auch qualitative Aspekte wie Innovationsgrad beurteilt. Die Bewertungen erfolgen nicht nur von der Zentrale aus, sondern auch aus den Märkten und Regionallagern, wo die Mitarbeitenden täglich im Kontakt mit den Lieferanten stehen. Bewertet werden insbesondere herausragende Leistungen mit einem direkten Nutzen für Kundinnen und Kunden. Wichtige Kriterien sind unter anderem konstante Produktqualität, Verfügbarkeit und die Lancierung innovativer Produkte. Die Bewertung wird von einer unabhängigen Abteilung vorgenommen. Das Rating erfreut sich bei Lieferanten grosser Beliebtheit, denn der Award ist eine Anerkennung und ein Dank an die Partner für das vergangene Jahr. Die Lieferanten wiederum sehen, wo sie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern stehen. Eine jährliche Marktanalyse, von der alle profitieren: Handel, Lieferanten und auch Kundinnen und Kunden.
Erste grüne Geschäftspartnertagung
Vor der Vergabe der Awards lud Transgourmet/Prodega zur ersten grünen Geschäftspartnertagung ein. Als erster Schweizer Belieferungs- und Abholgrosshändler mit wissenschaftlich basierten Klimazielen verpflichtet sich Transgourmet/Prodega bis spätestens 2050 die Treibhausgas-Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren. Dazu ist das Unternehmen auf Produzenten- und Lieferantenpartner an seiner Seite angewiesen, welche ebenfalls nachhaltig produzieren und handeln. Schlussendlich müssen auch Gastronomiebetriebe wirtschaftliches Arbeiten und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in Einklang bringen und vermehrt auf Nachhaltigkeit achten, insbesondere beim Einkauf.
Podiumsdiskussion mit Alt-Bundesrat und Schweizer Sportgrössen
In spannenden Referaten von Professor Dr. Reto Knutti, ordentlicher Professor am Departement für Umweltsystemwissenschaften an der ETH Zürich, Martin Wasserfallen, Leiter Services & Product Management der Coop Gastronomie sowie einem Co-Referat von Urs Hahn, Leiter Verkauf, Hero AG und Angelika Bader, Nachhaltigkeitsmanagerin, Dumet AG, wurde die Notwendigkeit, gemeinsam zu handeln und innovative Lösungen zu finden, von diversen Seiten beleuchtet. Im Anschluss erfuhren die Teilnehmenden in einem Podiumsgespräch mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi, SRF-Sportmoderator und Ex-Skirennfahrer Marc Berthod sowie Handball-Nationalspielerin Lea Schüpbach, wie sie die Tatsachen des Klimawandels angehen. Dies privat, beruflich und im Sport. Moderiert wurde das Gespräch von SRF-Wissensvermittler und Einstein-Moderator Tobias Müller.
Rangliste «Best Partner Award’23»
Rund 300 Lieferanten wurden bewertet, davon 30 nominiert und 15 in den Warengruppen Food, Tiefkühlprodukte, Near-/Non-Food, Beverages und Frischprodukte mit einem Gold-, Silber- und Bronzediplom ausgezeichnet.
Die Gold-, Silber- und Bronzegewinner
Food
1. Gustav Gerig AG, Zürich
2. Hug AG, Malters
3. Hero AG, Lenzburg
Near-/Non-Food
1. Essity Switzerland AG, Schenkon
2. Duni AG, Rotkreuz
3. Limmat Handelshaus AG, Dällikon
Beverages
1. Ramseier Suisse SA, Sursee
2. Bataillard AG, Rothenburg
3. Diwisa AG, Willisau
Tiefkühlprodukte
1. Romer‘s Hausbäckerei AG, Benken
2. Louis Ditzler AG, Möhlin
3. Frigemo AG/SA, Cressier
Frischprodukte
1. Schöni Swissfresh AG, Oberbipp
2. Schwab-Guillod AG, Müntschemier
3. Ferrarini Suisse SA, Chiasso
Nachhaltigkeits-Award
Essity Switzerland AG, Schenkon