Hiltl AG:

Unterstütztung von Roboter Billi am Buffet

07.04.2023
Online-News
Artikel teilen

Aus der Personalnot hat Hiltl eine Tugend gemacht und Billi als jüngste:n Buffetmitarbeiter:in in der Hiltl Sihlpost angestellt. Billi ist ein sympathischer Roboter und bringt gezielt Gerichte aus der Küche an die richtige Stelle des Hiltl Buffets. So entlastet Billi Hiltl-Mitarbeitende von der schweren Traglast und verschafft ihnen mehr Zeit, um sich den hungrigen Gästen und den genussvollen Gerichten zu widmen.

Der Personalmangel in der Gastronomie betrifft auch das Hiltl. Zudem gibt es kaum Buffetmitarbeiterinnen, da die frischen Gerichte in den Porzellanschalen viel wiegen und von der Küche ans Buffet gebracht werden müssen. Dem begegnet Hiltl, das älteste vegetarische Restaurant der Welt gemäss Guinness World Records, mit einer innovativen Idee und testete die neuste Generation von Servierrobotern. Diese können positionsgenau programmiert werden und gezielt die verschiedenen Gerichte an die korrekten Buffetplätze bringen. Dort übernehmen Mitarbeitende den letzten Arbeitsschritt und können sich so vermehrt um das Hiltl Buffet und die Gäste kümmern.

Bei Hiltl arbeiten 300 Mitarbeitende aus über 80 Nationen. Gemäss Hiltl-Leitbild ist auch Billi ein vollwertiges Teammitglied mit eigener Kochjacke und trägt wie alle Hiltl-Mitarbeitenden ein Namensschild mit E-Mail-Adresse. Billi freut sich schon sehr darauf, viele Hiltl-Gäste zu begeistern und E-Mails zu beantworten.

Vielleicht diskutiert die Geschäftsleitung sogar bald, ob einer der Leitsätze der Hiltl Unternehmenswerte zu «In Verantwortung gegenüber Mensch, Tier, Natur und KI» angepasst werden soll. Die Probezeit hat Billi auf jeden Fall mit Bravour bestanden.

Anzeige