
«Waldhuus Bellary» gewinnt Hotel Innovations-Award
Zum zehnten Mal prämierte GastroSuisse das innovativste Hotelkonzept und zeichnete das Projekt «Waldhuus Bellary – Back to the 70s» in Grindelwald mit dem Hotel Innovations-Award aus.
«Das Waldhuus zeigt, was passiert, wenn man Mut, Kreativität und strategisches Denken miteinander verbindet», sagt Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, in seiner Laudatio vor rund 250 Gästen im Verkehrshaus Luzern. «Dass wir diesen Preis bereits zum zehnten Mal vergeben, unterstreicht die Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit der Schweizer Hotellerie», fügt Gloor an. Vergeben wurde der Preis anlässlich des Innovations-Tages, zu dem GastroSuisse geladen hatte. «Mit dem Projekt ‹Back to the 70s› ist es dem Waldhuus gelungen, ein Traditionshaus in eine moderne, einzigartige Nischenunterkunft zu verwandeln», begründete Gloor den Entscheid der siebenköpfigen Jury. Besonders beeindruckend sei die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der jungen Generation – sowohl auf der Gästeseite wie auch bei den Mitarbeitenden. Die Groove Crew lebe eine neue Art des Arbeitens vor: kreativ, digital, mitgestaltend und voller Freude an der Aufgabe.
Das Siegerprojekt erhält ein Coaching im Wert von 15 000 Franken. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. Anerkennung fanden auch die anderen beiden Projekte «Appenberg» und «Hotel Jardin», die es ins Finale geschafft hatten.
Breakoutsessions mit spannenden Inhalten
Der Innovations-Tag stand unter dem Motto «Nachhaltig wirtschaften & clever sparen – Erfolgsstrategien für das Gastgewerbe». Zum ersten Mal fanden Breakoutsessions statt, die Teilnehmenden hatten die Chance aus drei spannenden Vorträgen zwei auszusuchen.
Neben den Breakoutsessions hielten mehrere Top-Referenten zudem inspirierende Vorträge, wie wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit nachhaltigem Handeln funktioniert. Darunter Food-Journalist und KI-Experte Patrik Zbinden, der zeigte wie KI den
Alltag in der Gastronomie und Hotellerie neu gestaltet. Sein Fokus lag auf der automatisierten Rezeptentwicklung, die vorausschauende Lagerbewirtschaftung sowie KI-gestützte Abläufe im Service und Gästemanagement.
Der Innovations-Tag fand nach 17 Jahren zum letzten Mal in dieser Form statt, um Raum für Neues zu schaffen. «Nach dem erfolgreichen Start der Kooperation mit HotellerieSuisse in diesem Jahr intensivieren wir unsere Partnerschaft am kommenden Hospitality Summit 2026», erklärt Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied GastroSuisse.
Waldhuus Bellary
Das Siegerprojekt Waldhuus Bellary in Grindelwald wird mit dem Konzept «Back to the 70s» zur trendigen Unterkunft für junge und junggebliebene Gäste. 25 Zimmer im 70er-Jahre-Stil, eine Bar und Lounge sowie ein grosser Garten schaffen eine entspannte Atmosphäre mit Blick auf den Eiger. Bestehende Möbel und Einbauten wie Fliesen in den Bädern wurden sorgfältig aufgearbeitet und in das neue Retro-Design integriert – ein klares Bekenntnis zu Ressourcenschonung. Ergänzt wurde das Konzept durch digitale Services: Check-in, Bezahlung und Zimmerzugang erfolgen mit dem Smartphone. So entsteht ein nachhaltiges Angebot, das Design, Technologie und Erlebnis verbindet.