Wer erkocht sich die begehrte Trophäe beim Goldener Koch?

04.11.2024
Gourmet 11/24
Artikel teilen

Sie haben im Trafo Baden vor Publikum geschwitzt, gekämpft und auf höchstem Niveau gekocht. Nun steht fest, welche fünf der insgesamt sieben Teilnehmenden am 10. Februar 2025 im Kursaal Bern um die begehrte Auszeichnung «Goldener Koch 2025» kochen dürfen.

Der Wettbewerb um die begehrteste Kochtrophäe der Schweiz findet am 10. Februar 2025 unter den Augen einer hochkarätigen Fachjury im Kursaal Bern statt. Alle Finalisten müssen an diesem Tag ein Fisch- und ein Fleischgericht für je zwölf Personen zubereiten. Das Fischgericht, bestehend aus Schweizer Zander, muss mit drei separaten vegetarischen Garnituren, einer einzigen Sauce und unter Berücksichtigung von Knollensellerie und Kerbel zubereitet werden. Die Abgabe erfolgt 4 Stunden und 15 Minuten nach dem Start.

1 Stunde und 15 Minuten später muss das Fleischgericht folgen, bestehend aus Schweizer Rind (Entrecôte und Brust) sowie drei separaten Garnituren und einer Sauce. Ausserdem muss in die Kreation Wacholder und Birne eingearbeitet werden.

«Wir sind sehr happy, das Finale erneut im Kursaal Bern durchführen zu können und freuen uns auf die mehr als 1000 geladenen Gäste, die als bekannt grossartige Publikumskulisse die Finalisten und die Finalistin lautstark anfeuern werden», sagt Lukas Waller, CEO der Kadi AG. «Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Schönheit und Kreativität des Kochberufs einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.»

In der Jury sitzen die Besten der Besten

Beim Finale sitzen unter anderem Silvia Manser (Truube, Gais), Pierre-André Ayer (Le Pérolles, Fribourg), Marcel Skibba (Schloss Schauenstein, Fürstenau), Christian Nickel (Parkhotel Vitznau, Vitznau) sowie der Gewinner des Goldenen Kochs 2023, Shaun Rollier, in der hochkarätigen Degustationsjury. Als Jurypräsident amtet Franck Giovannini (Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier).


Die Finalisten

Sie haben sich für das Finale im Kursaal Bern qualifiziert:

Elodie Schenk (1988), Küchenchefin, Restaurant Le Tourbillon, Plan-les-Ouates

Olivier Hofer (1988), Sous Chef, Domicil Selve Park, Thun

Urs Koller (1986), Inhaber, Chochhandwerk AG, Gossau

Mirco Kristal (1999), Junior Sous Chef, Roof Garden, Zürich

João Coelho (1999), Sous Chef, Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier


Anzeige