
Wiesner Gastronomie – «Butter bis zum Rand»
Butter, Streitgespräche und jede Menge Ideen: Die Familie Wiesner hat aus einer einfachen Sandwich-Anweisung eine Gastro-Erfolgsstory geschrieben und erzählt nun, wie man mit Mut, Werten und viel Kreativität 30 Restaurants und ein ganzes Universum aufbaut.
Butter bis zum Rand! lautete die Anweisung von Mama Wiesner an die zwei Buben Daniel und Manuel, beim Sandwichstreichen nicht mit der teuren Butter zu sparen. Mehr als 30 Jahre später ist ihr Ausspruch zur Metapher für den Erfolg der Familie Wiesner Gastronomie geworden: Starke Werte, kompromissloses Qualitätsdenken und ein hohes Verantwortungsgefühl.
Vom Zürcher «Café Sandwich» im Jahr 1991 bis zu den heute 30 Erlebnis-Restaurants in der gesamten Deutschschweiz: Die Familie Wiesner sorgt seit Jahren für Aufsehen in der Schweizer Gastroszene. In diesem reich bebilderten Buch gewährt sie einen intimen Blick hinter die bunten Kulissen ihres Universums – eines der innovativsten und kreativsten Gastrounternehmen der Schweiz.
Zu lesen gibt es unter anderem 50 Schlagabtausche zwischen Daniel und Manuel Wiesner über moderne Unternehmensführung, Transparenz in finanziellen Angelegenheiten, viel Arbeit und die knifflige Frage der Generationenübergabe. Dazu kommen Aussenblicke – von Marktbegleitern, Lieferanten, Brancheninsidern und Coaches – sowie Fachseiten von Expertinnen und Experten, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Ein bunter Mix, der zeigt: Von der Familie Wiesner gibt es mehr zu lernen, als man denkt.
«Butter bis zum Rand» ist eine Quelle der Inspiration
- für Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen, die voller Pioniergeist und Innovationslust stecken,
- für Gastronominnen und Gastronomen und solche, die es werden wollen,
- und für alle, die schon immer wissen wollten, was es braucht, damit Restaurants ihre Aufgabe als öffentliches Wohnzimmer der Gesellschaft erfüllen können.
Butter bis zum Rand
Steven Schneider
250 Seiten, 23 × 28 cm
gebunden, Hardcover
Mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-03818-806-3
CHF 49.–
Im Buchhandel erhältlich.