
«Wir machen das Gastgewerbe sichtbar»
Tanja Grandits, Elif Oskan und Andreas Caminada engagieren sich mit GastroSuisse für ihre Branche. Mit der Kampagne Hosts of Switzerland* und dem Instagram-Kanal @hostsofswitzerland rufen sie ihre Berufskolleginnen und -kollegen dazu auf, in kurzen Videos zu zeigen, was sie an ihrem Job lieben, um so ihren Enthusiasmus für das Gastgewerbe sichtbar zu machen. Das Ziel: Mehr Menschen für diese vielseitige Berufswelt begeistern.
«Unsere Branche ist so viel mehr, als einfach irgendeine Arbeit – sie ist Leidenschaft, Ehrgeiz, und Kreativität, getragen von dem Wunsch, anderen Freude zu bereiten.» Diese Botschaft tragen Tanja Grandits (19 GaultMillau-Punkte), Elif Oskan (15 GaultMillau-Punkte) und Andreas Caminada (19 GaultMillau-Punkte) in einem Video nach aussen. Gemeinsam mit GastroSuisse möchten sie zeigen, was das Gastgewerbe ausmacht – und warum es sich lohnt, Teil davon zu sein.

Das Gastgewerbe – ein Ort voller Begegnungen
Mit 20 280 Betrieben und 178 250 Mitarbeitenden allein in der Deutschschweiz ist das Gastgewerbe ein unverzichtbarer Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens. Hier kommen Menschen zusammen, feiern besondere Momente und geniessen unvergessliche Erlebnisse. Das Gastgewerbe fungiert sogar als Kupplerin: Laut einer Onlineumfrage von Open-Table (2016) lernen rund 20 Prozent der Befragten ihre Partnerinnen und Partner im Ausgang kennen. Und 42 Prozent der Paare geben an, dass das gemeinsame Essengehen ihre Beziehung nachhaltig stärkt. Im Jahr 2024 haben die Befragten im Durchschnitt fast vier Mal pro Woche auswärts gegessen – eine Zahl, die auch die wirtschaftliche Relevanz der Branche unterstreicht.
«Letztendlich geht es darum, Orte zu kreieren, die für Gäste und Mitarbeiter etwas Besonderes sind.»

Herausforderungen gemeinsam meistern
Doch das Gastgewerbe steht auch vor Herausforderungen. Der Fachkräftemangel ist spürbar und es braucht neue Wege, um mehr Menschen für diesen facettenreichen Beruf zu begeistern. Die Kampagne Hosts of Switzerland setzt genau hier an und zeigt, warum das Gastgewerbe nicht nur essenziell, sondern auch unglaublich bereichernd ist. «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Tanja Grandits, Elif Oskan und Andreas Caminada. Sie besitzen die Strahlkraft, um ihre echte Passion für das Gastgewerbe glaubhaft zu transportieren», sagt GastroSuisse-Präsident Beat Imhof.
«Kochen ist Emotion, und sie geht direkt ins Herz.»

Drei Gastro-Persönlichkeiten für die Branche
Für Andreas Caminada zählt vor allem die Freude am Kreieren: «Letztendlich geht es darum, Orte zu kreieren, die für Gäste und Mitarbeiter etwas Besonderes sind. Kreativ zu sein, Menschen im Team weiterzubringen und Gastgebertum zu leben, machen glücklich.» Elif Oskan, die bekannte Zürcher Köchin und Gastgeberin des Restaurants Gül, setzt auf Leidenschaft und Authentizität: «Kochen ist Emotion, und sie geht direkt ins Herz.» Und Tanja Grandits, die einzige Köchin der Schweiz mit zwei Michelin-Sternen, schätzt an der Gastronomie vor allem ihre Dynamik: «Mich begeistert, wie unterschiedliche Geschmäcker, Traditionen und Menschen aufeinandertreffen und gemeinsam Neues entsteht.»
«Mich begeistert, wie unterschiedliche Geschmäcker, Traditionen und Menschen aufeinandertreffen und gemeinsam Neues entsteht.»

Eine digitale Bühne für das Gastgewerbe
Mit einem Videoaufruf wenden sich die drei Gastro-Persönlichkeiten an ihre Berufskolleginnen und Kollegen, ihre schönsten Momente bei ihrer Tätigkeit im Gastgewerbe mit einem Video zu teilen. Auf dem neuen Instagram-Kanal @hostofswitzerland entsteht dank den zahlreichen Beiträgen eine lebendige Sammlung von Geschichten - direkt aus der Community. Die Teilnahme ist einfach: Beiträge können direkt via Instagram oder per Mail eingereicht und durch Markierung des Kanals in eigens geposteten Instagram-Stories oder Collab-Posts geteilt werden.
Gemeinsam für ein starkes Gastgewerbe
Hosts of Switzerland ist ein Projekt aus der Branche für die Branche - getragen von den Menschen, die tagtäglich mit Leidenschaft und Engagement dabei sind. Die Kampagne lädt alle ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Beat Imhof: «Ob veganer Imbiss, Landgasthof oder Luxusressort, ob urban oder eher ländlich-urchig - wir sind eine Branche und haben ein gemeinsames Ziel: unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.»

«Avanti! Deine starke Schweizer Gastronomie & Hotellerie»
Die Kampagne Hosts of Switzerland läuft unter «Avanti!», einer nationalen Initiative, die 2022 von GastroSuisse ins Lebe gerufen wurde, um mehr Fachkräfte für das Gastgewerbe zu gewinnen und die Attraktivität der Branche langfristig zu stärken. Ziel ist es, junge Talente für Berufe im Gastgewerbe zu begeistern und bestehende Fachkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.
Die Initiative läuft über mehrere Jahre und setzt auf gezielte Massnahmen in Ausbildung, Weiterbildung und Arbeitgeberattraktivität. Dazu gehören unter anderem branchenweite Kampagnen, praxisnahe Schulungen und innovative Ausbildungsprogramme, die den Berufseinstieg erleichtern und neue Karrierechancen eröffnen. Avanti! wurde in der Romandie und im Tessin mit eigenen Kampagnen flankiert.