Fachgespräch mit Delico AG, Gossau:

«Zeit sparen heisst nicht, auf Qualität zu verzichten»

07.12.2025
Gourmet 12/25
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Der Fachkräftemangel stellt die Gastronomie vor Herausforderungen: Wie soll man die gewohnte Qualität bieten, wenn es immer schwieriger wird, genügend ausgebildete Mitarbeitende zu finden? Ein Thema, das auch die Delico AG umtreibt. Das Unternehmen importiert Spezialitäten für den Schweizer Markt, mit denen sich der Fachkräftemangel zumindest abfedern lässt. Wie das geht, erklären Donato Capuano und Jana Inauen von Delico im Gespräch mit Gourmet.

Gourmet: Donato Capuano, Sie sind gelernter Koch und heute Senior Key Account Manager bei der Delico AG. Von welchen Herausforderungen berichten Ihnen die Kundinnen und Kunden vor Ort?

Donato Capuano: Es ist aktuell enorm schwierig, Personal und Nachwuchs zu finden. Gleichzeitig steigen die Betriebskosten. Der Druck, Lösungen zu finden, ist entsprechend gross, weshalb viele auch bewusster auf den Warenkorb achten.

Gourmet: Ist das aus Ihrer Sicht der richtige Weg?

Donato Capuano: Wenn es nur noch um den Preis geht, finde ich das riskant. Denn die Gäste möchten ja weiterhin Qualität serviert bekommen und ein besonderes Erlebnis haben. Ich sehe die Lösung vielmehr in ausgewählten Produkten, die einem die Arbeit, Planung und Kalkulation erleichtern.

Donato Capuano ist gelernter Koch und heute Senior Key Account Manager Foodservice bei der Delico AG.

Gourmet: Jana Inauen, Sie sind Junior Product Manager bei der Delico AG. Welche Lösungen hält die Delico hier bereit?

Jana Inauen: Unter unserer Eigenmarke Delicool führen wir ein breites Sortiment an bewährten und innovativen Tiefkühlspezialitäten – von Strudeln und Gratins über Mini-Pizzas und Flammkuchen bis hin zu Mini-Cremeschnitten, Apfelküchlein und Churros. Solche vorgefertigten, portionierten Produkte reduzieren den Arbeitsaufwand und sorgen für gleichbleibend hohe Qualität. Damit werden Menüplanung, Kalkulation und Wareneinsatz einfacher und verlässlicher.

Gourmet: Können Sie ein konkretes Beispiel dazu machen?

Jana Inauen: Zum Beispiel unser Delicool Kartoffelgratin: Dieser wird in einzeln entnehmbaren Portionen mit 120 Gramm oder in der Mini-Ausgabe mit 75 Gramm geliefert. Das minimiert das Verlustrisiko und erleichtert die Planung sowie die Kalkulation. Das einfache Handling des Delicool Kartoffelgratins spart ausserdem Zeit, trotzdem hat man eine köstliche, vollmundige Beilage.

«Ich sehe die Lösung in ausgewählten Produkten, die einem die Arbeit, Planung und Kalkulation erleichtern.»

Donato Capuano, Delico AG.

Gourmet: Aber bleibt mit Convenience-Produkten nicht die Kreativität auf der Strecke?

Jana Inauen: Nein, im Gegenteil. Unsere Convenience-Produkte bieten eine solide Basis, die kreativ weiterentwickelt werden kann – zum Beispiel durch individuelle Verfeinerungen oder verschiedene Einsatzformen, etwa als Beilage, Mini-Portion oder fürs Catering.

Donato Capuano: Kommt hinzu, dass Convenience-Produkte eben genau Zeit verschaffen, um kreativ zu sein: Durch den Einsatz einer solchen vorbereiteten Komponente erhält das Küchenteam Zeit für die Hauptkomponenten, das Abschmecken und Anrichten. Es geht nicht darum, ganze Gerichte zu ersetzen, sondern gezielt auf Erleichterungen zurückzugreifen, ohne an Qualität oder Kreativität einzubüssen.

Gourmet: Trotzdem schrecken viele Betriebe vor Convenience-Produkten zurück. Was muss aus Ihrer Sicht ein gutes Convenience-Produkt bieten?

Donato Capuano: Das Küchenteam muss hinter dem Produkt stehen können, es als Entlastung und Zeitersparnis anschauen, aber auf keinen Fall als Ersatz für das Kochen.

«Unsere Convenience-Produkte bieten eine solide Basis, die kreativ weiterentwickelt werden kann.»

Jana Inauen, Delico AG.

Gourmet: Wie schafft die Delico AG Vertrauen in ihre Convenience-Produkte?

Jana Inauen: Wir sind Foodscouts – mit grosser Leidenschaft für hochwertige Produkte: Wir stehen selbst zu hundert Prozent hinter der Qualität unserer Produkte. Das spürt unsere Kundschaft. Dieses Vertrauen ist die Basis für gemeinsame Erfolge. Wir suchen jedes Jahr Neuheiten und legen einen Fokus auf den Apéro- und Dessertbereich.

Gourmet: Wieso genau diese zwei Segmente?

Jana Inauen: Apéro und Dessert sind aufwendig und personalintensiv. Gleichzeitig kann sich die Gastronomie hier aber besonders profilieren: Ein abwechslungsreicher, überraschender Apéro begeistert und macht neugierig auf mehr. Und ein gutes Dessert bleibt als Abschluss in Erinnerung – und animiert zu einem nächsten Besuch.


Apéroprodukte

Das Delicool-Sortiment ermöglicht einen abwechslungsreichen Apéro ohne grossen Aufwand und mit minimalem Verlustrisiko.


Gratin / Beilagen

Qualitativ hochwertige Convenience-Produkte als Beilage wie der Kartoffel- oder Gemüsegratin von Delicool schaffen Freiraum für mehr Kreativität bei den Hauptkomponenten.


Dessertprodukte

Mini-Desserts zur Auswahl direkt am Tisch? Dank den tiefgekühlten Dessert-Spezialitäten von Delicool auch mit wenig Personal kein Problem.


Delico AG: Partnerin und Lösungsanbieterin

Die Kernkompetenz der Delico AG aus Gossau (SG) ist seit 1981 der Import von Lebensmitteln und Rohwaren sowie deren Vertrieb und Vermarktung im Schweizer Markt. Delico vertritt bekannte Food-Brands wie Kikkoman, Caterline und Cipriani Food & Drinks, entwickelt Private-Label-Produkte und lanciert Lebensmittel-Innovationen. Tiefgekühlt, ambient und auch frisch.


Mehr zu Delicool

Delico AG

Bahnhofstrasse 6

9200 Gossau


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