Aeschlimann Hotelbedarf AG:

Zeitreise durch die Gastronomie

02.10.2023
Gourmet 10/23
Artikel teilen

Mitte August 2023 feierte die Aeschlimann Hotelbedarf AG ihr über 60-jähriges Bestehen nach. Aufgrund der Pandemie und den Umbauarbeiten, welche von den engagierten und vielseitig handwerklich begabten Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt wurden, musste das Fest um rund zwei Jahre verschoben werden.

Die Aeschlimann Hotelbedarf AG hat ihre Gäste auf eine Zeitreise durch die Gastronomie mitgenommen. Bei der Ankunft wurden die Gäste im Willkommenszelt begrüsst und zum Rundgang angeregt. Die erste Station waren die neu gestalteten und modernen Büros mit Blick ins Maisfeld. Das Verkaufs- und das Planungsteam mit ihrem grossen Fachwissen haben den Gästen gezeigt, wie das Unternehmen die Kunden von der Idee für Kleinprojekte bis zur Realisierung von Grossküchen begleitet.


Ein Blick auf die letzten 62 Jahre

Die Aeschlimann Hotelbedarf AG besteht seit 1961, wird als Familienbetrieb in der zweiten Generation geführt und beschäftigt rund 35 Mitarbeitende. Das Unternehmen wurde 1961 von Heinz Aeschlimann gegründet und setzt seither immer mehr Meilensteine – wie die Positionierung auf fokussierte Workshops, unverwechselbare Messeauftritte sowie die bekannten Eigenprodukte. Das Aeschlimann-Team ist bereit für die Zeitreise in die Zukunft der Gastronomie.


Nach dieser ersten Stärkung ging es weiter Richtung Kundendienst und Produktion/Werkstatt. Unterwegs stiess der Zeitstrahl mit der Geschichte des Unternehmens, untermauert mit Bildern, auf grosses Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern. Von da aus ging es weiter durch die neuen und modernen Büros des Kundendienstes und der Disposition. Hier konnte man auch die beiden Lean-Lifte bestaunen, welche auf über 172 m2 ein umfangreiches Ersatzteillager beinhalten. Vorbei an Service-Arbeitsplätzen, Nassbereich und Prüfstand sowie Arbeitsplätzen, wo diverse Kleingeräte geprüft, gewartet und repariert werden, begegnete man wiederum diversen Profi-Gastro-Geräten aus früheren Jahrzehnten bis zurück in die 1950er. Gegenüber erwartete die Gäste schon der hauseigene Hygiene-Express-Profi mit einem glänzenden Lächeln. Zwischen der modernsten Spültechnologie ergaben sich klärende Gespräche rund um Hygiene und das «Abwaschen».

Weiter auf ihrem Weg erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in den neuen Schweiss- und Schleifraum. Begleitet von interessanten Informationen konnte man in der Produktion die Entstehung der beliebten Elektro- und Gasgrillstationen und Herdanlagen der Eigenmarke Aeschlimann bestaunen. Schon ging es weiter zum Umschlagplatz, wo die Warenannahme und -ausgabe abgewickelt wird. Im Aussenbereich konnte man einen Teil der Fahrzeug-Flotte von innen und aussen anschauen. Nach diesem erlebnisreichen Rundgang war es Zeit für eine kleine Verpflegung. Im Frittier-Zelt erfuhr man mehr über die Geschichte des Frittierens und wie die Geräte sich entwickelt haben. Begleitet wurde dies vom Duft von frisch Frittiertem und im innovativen High-Speed-Ofen hergestellten Essen. Nach dieser kleinen Stärkung führte der Weg direkt ins Grillzelt, wo den Gästen einiges geboten wurde: Es wurde vor Ort gewurstet, Essen und Drinks mit einem Foom-Smoker geräuchert und auf Aeschlimann-Grillstationen wurden feine Köstlichkeiten zum Verzehr zubereitet.

Zum Abschluss konnte man im Festzelt unter anderem die Vorträge zu den Themen «Dysphagie (make food soft)» vom Buchautor Bernd Ackermann, «Pflanzenküche – was isst der Mensch morgen?» von Nadja Biedermann oder «Bewegung aus der Velobranche» von Thömu Binggeli, Thömus AG, anhören.

Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier von einem Abendevent am Montag und von einem internen Anlass am Dienstagabend. Die Aeschlimann Hotelbedarf AG lud hierzu ihre Mitarbeitenden und ihre Familien ein, zusammen mit ihnen das 62-jährige Bestehen zu feiern und für die tatkräftige Mitarbeit zu danken. Neben Musik, Spielen und feinem Essen, erhielten die Mitarbeitenden noch eine überraschende Videobotschaft von Thömu Binggeli, der zum nächsten internen Event in den Swiss Bike Park einlud. Ein gelungener Abschluss für einen erlebnisreichen und spannenden Anlass.

Anzeige