Bergfreund Herbriggen: 

Zukunftssichere Lösungen für TV und IT

01.09.2024
Gourmet 9/24
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Was haben ein Wasserrohrbruch und ein modernes TV-Angebot für Gäste miteinander  zu tun? Gastgeber Remo Almendinger vom Hotel Restaurant Bergfreund erzählt, wie er einen Schaden als Chance für die Erneuerung seiner TV- und IT-Lösungen genutzt hat.

Im Hotel Restaurant Bergfreund in Herbriggen barst vor rund einem Jahr mitten in der Nacht ein marodes Wasserrohr. «Das Sääli und das Restaurant standen knietief unter Wasser», erinnert sich Remo Almendinger. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Daniela führt er das Dreisternehaus in dritter Generation. Eine umfassende Renovierung war unumgänglich. Wenn schon, denn schon, sagten sich Almendingers – und nahmen auch gleich die Erneuerung der IT-Infrastruktur und des Gäste-TVs in Angriff.

Wichtige Zutaten für ein erfreuliches Gästeerlebnis

Im Bergfreund – nahe bei Zermatt gelegen – finden Bergsteigerinnen und Wanderer eine preiswerte und familiäre Unterkunft. Remo Almendinger ist mit den Bedürfnissen seiner Gäste gut vertraut. «Besonders die Gruppenreisenden und die älteren Gäste schauen sehr gerne ihre gewohnten TV-Sendungen an. Wenn dies nicht so funktioniert wie gewünscht, werden sie nervös», erzählt er. Die frühere Lösung mit Satelliten-TV bot nicht die gewünschte Sendervielfalt. Auch das WLAN ist wichtig für ein angenehmes Erlebnis. «Viele Gäste aus dem Ausland haben ein Prepaid-Abo fürs Handy und wollen über WhatsApp telefonieren. Dafür brauchts ein stabiles, einfach zugängliches WLAN.»

Gäste-TV und sicheres WLAN in einem Paket

«Für den Ersatz des Satelliten-TVs hätte es günstigere Lösungen als jene von Swisscom gegeben, aber mit blue TV Host gehe ich auf Nummer sicher», so Remo Almendinger. Mehr als 300 TV-Sender und 300 Radiosender bilden ein vielseitiges Unterhaltungsangebot. Schon bald betreibt er überdies einen eigenen Infokanal. «Unsere Gäste sehen auf den Zimmer-TVs aktuelle Informationen über das Haus, über die Umgebung und das Wetter, auch Ausflugstipps laden wir hoch.» Die gedruckten Infomappen können künftig eingespart werden. Beim Erstellen und Betreiben «seines» Infokanals kann Remo Almendinger auf den Support von Swisscom zählen. 

Ebenfalls im blue TV Host-Abo eingeschlossen ist das WLAN. Die sichergestellte Nutzeridentifikation garantiert, dass bei gesetzeswidriger Verwendung des Internets nicht etwa das Hotel, sondern der Nutzer oder die Nutzerin dafür haftet. Im Bergfreund funktioniert das Login so: Die Gäste scannen mit dem Handy einen QR-Code, geben auf der damit verbundenen Webseite ihre Nummer sowie den per SMS erhaltenen Code ein. Voilà – schon steht ihnen das schnelle WLAN offen, und das Hotel steht rechtlich sauber da. 

Vertrauen in den Partner aus der Region

Auch den leistungsfähigen Internetanschluss, die Telefonielösung und die hausinterne Vernetzung mit Datenleitungen bezieht das Gasthaus von Swisscom. Sämtliche im Bergfreund eingesetzten Produkte von Swisscom sind so genannte Managed Services. Das bedeutet, dass sich Remo Almendinger und sein Team um nichts kümmern müssen – Swisscom und ihr Oberwalliser Partner Net27 betreiben die Lösungen und leisten bei Bedarf Support. Immer wichtiger – gerade auch für KMU – wird der Schutz vor Cyberattacken und Datenverlust. Das ist auch Remo Almendinger bewusst: «Es ist völlig klar, dass wir hier eine starke Abwehr brauchen. Aber wir haben nicht das Know-how, um so etwas selbst zu betreiben. Swisscom und Net27 übernehmen das für uns.» Die Daten des Bergfreunds werden regelmässig automatisch auf Schweizer Cloud-Servern von Swisscom gespeichert und könnten im Ernstfall rasch wiederhergestellt werden. «Swisscom hat uns versichert, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Ich vertraue darauf. Gerade auch weil ich weiss, dass bei Swisscom und Net27 gute Leute arbeiten. Sie helfen uns – wenn immer möglich – sofort, wenn wir Probleme haben», sagt Remo Almendinger.


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Die Vorteile im Überblick:

  • Modulare, ausbaufähige TV-, Telefonie- und  IT-Gesamtlösung 
  • Kalkulierbare Kosten ohne Investitionen in neue Systeme
  • Persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle IT-Anliegen
  • Professioneller Support online oder vor Ort
  • Stets aktuelle Technologien und höchste Sicherheitsstandards
  • Getrennte Netzwerke für Gäste und Personal
  • Beliebtestes TV-Angebot der Schweiz mit über 300 Programmen rund um den Globus und Streamingmöglichkeiten
  • Integrierter Infokanal für eigene News und Angebote direkt auf den Gäste-TVs

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Mehr Infos unter swisscom.ch/hotellerie


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