Wohlfühlen & sich Gutes tun im Resort La Ginabelle Zermatt

07.05.2024
Gourmet 5/24
Artikel teilen

Das 4-Sterne-Superior-Resort La Ginabelle liegt am Fusse des Matterhorns in Zermatt. Seit 1991 führt die Familie Abgottspon-Schell das Haus mit 66 Zimmern, Juniorsuiten und Apartments. 2020 kam die neu errichtete Residenz Altiana zum Resort dazu. Das Hotel verfügt über drei Restaurants und einen grosszügigen Wellnessbereich. Der Gastgeberfamilie liegt es am Herzen, nachhaltig und zukunftsorientiert zu handeln.

Zermatt ist das berühmteste Bergdorf der Schweiz mit dem meistfotografierten Berg der Welt, dem Matterhorn. Gäste aus aller Welt gelangen bequem mit der Bahn bis ins Zentrum von Zermatt. Das Alpendorf ist seit je her autofrei. Hier entdeckt man im Sommer wie im Winter das Dorf und seine Umgebung zu Fuss, per Pferdekutsche oder benützt die kleinen Elektro-Taxis. An der Flusspromenade, fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt, befindet sich das Resort La Ginabelle. Seit 1991 wird es von der Gastgeberfamilie Abgottspon-Schell geführt. Das Hotel hat sich das Motto «wohlfühlen und sich Gutes tun» gegeben und lebt dieses in allen Bereichen. Das Resort besteht aus dem Hotel La Ginabelle, verteilt auf zwei Häuser, sowie der 2020 neu errichteten Residenz Altiana, die sich mit viel Glas und Holz perfekt in die Umgebung einfügt.

Die Gastgeber

Der Direktor, Thomas Abgottspon, stammt aus einer traditionsreichen Zermatter Familie und lernte schon als Kind im elterlichen Hotelbetrieb viel über die Dynamik der Zermatter Gastfreundschaft. Nachdem er eine Lehre als Holzbildhauer in Brienz absolvierte, dauerte es nicht lange, bis er sich den Traum des eigenen Hotels erfüllte. Er übernahm ein 3-Sterne-Garni-Hotel und baute dieses zum heutigen 4-Sterne-Superior-Resort La Ginabelle auf. Er ist durch und durch Gastgeber und Zermatter. Er war einer der ersten Hoteliers in Zermatt, der ein Familienhotel führte. «Dafür wurde er damals etwas belächelt», wie sein Sohn uns erzählt. Auch heute ist das La Ginabelle «Zermatts beste Adresse für Familien». Die Gastgeberin, Regina Abgottspon-Schell, gross geworden in Deutschland, begann im Resort La Ginabelle, als Rezeptionistin und lernte dort ihren späteren Ehemann kennen. Seit 2019 hilft Matthias Abgottspon, der jüngste Sohn der Familie, tatkräftig im Hotel mit. Er koordiniert alle digitalen Abläufe und Systeme, betreut die Social-Media-Kanäle und ist mit seiner Kamera stets zur Stelle, wenn es schöne Augenblicke einzufangen gilt. Durch seine Ausbildung als Koch ist er eine speditive Ergänzung, wenn es in der Küche zu Engpässen kommt.

Wohnen und träumen mit Blick aufs Matterhorn

Die 66 Zimmer, Juniorsuiten und Apartments des Resorts La Ginabelle verteilen sich auf drei miteinander verbundene Häuser, darunter die im Sommer 2020 neu errichtete Residenz Altiana. Die sehr grosszügigen Zimmer in der Residenz Altiana zeichnen sich durch viel Holz, eine moderne, an den Alpenchic angelehnte Einrichtung und grosse Fenster mit Blick aufs Matterhorn aus.

Wohlfühlen & sich Gutes tun im GinaSpa

Das Herzstück des Resorts La Ginabelle ist der über 1000 m2 grosse GinaSpa, der sich über drei Etagen erstreckt. Dampfbad, Infrarotsauna, Kräutergrotte, Soledampfbad und finnische Sauna laden zum Verweilen und Geniessen ein. Darüber hinaus locken drei verschiedene In- und Outdoorpools (34–36°C). Der neue Infinity-Pool mit verschiedenen Sprudel-Liegen und Massagedüsen ist ein Blickfang und aussergewöhnlich mitten in einem Bergdorf. Im Arvenpool erlebt man ein Dufterlebnis wie in der Zermatter Natur. Der Wellnessbereich ist teilweise für Kinder zugänglich, andere Bereiche sind Erwachsenen vorbehalten. So fühlen sich Familien, Paare und Alleinreisende gleichermassen wohl. Für die Gäste der Residenz Altiana gibt es mit dem OrganicSpa einen nur für sie zugänglichen Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Biosauna und Dampfbad sowie einem Eisbrunnen.

Das GinaSpa-Team verwöhnt seine Gäste in der Beauty- und Vitalwelt mit erlesenen Beauty- und Pflegeprodukten sowie erholsamen Massagen. Klassiker darunter sind die Hot-Stone-Massage und das Zermatter Heubad.


Nachhaltigkeit im La Ginabelle

Der Gastgeberfamilie liegt es am Herzen, zukunftsorientiert und nachhaltig zu handeln. «Wir wollen so wenig Ressourcen verbrauchen wie nötig», sagt Matthias Abgottspon. Vor dem Bau der neuen Residenz Altiana wurden ausreichende Vorkehrungen getroffen, um die komplette Beheizung der Räume sowie des Wassers über klimaneutrale Geothermie vornehmen zu können. Das Geothermiefeld besteht aus 39 Erdsonden mit einer Tiefe von jeweils rund 125 Metern. Mit den drei Wärmepumpen können so über 100 000 Liter Heizöl ersetzt werden. Die Pools im Wellnessbereich, das Warmwasser sowie die Beheizung der Räumlichkeiten im Altiana werden durch die Geothermie erwärmt. Die vorhandenen Bohrungen reichen auch aus, um in Zukunft im länger bestehenden Teil des Resorts

La Ginabelle das Heizöl abzulösen. Diese Vorkehrungen ermöglichen es, den ökologischen Fussabdruck zu verkleinern und den Gästen dennoch eine hohe Qualität zu bieten. «Der nächste Schritt wird eine Photovoltaik-Anlage sein. Damit werden wir einen Grossteil unseres doch recht hohen Stromverbrauchs selbst decken können.»


Restaurants im Resort La Ginabelle

Die Gäste haben die Wahl zwischen drei Restaurants. Küchenchef Robin Vaz Pereira und sein Team machen es sich zur Aufgabe, täglich aufs Neue mit kreativen Ideen zu beeindrucken. Das Restaurant La Ginabelle ist das Hauptrestaurant des Resorts. Das Herzstück des Restaurants ist die grosse Buffetlandschaft mit Live-Cooking-Station. Hier werden die Halbpensions-Gäste mit einem abwechslungsreichen 5-Gang-Gourmetmenü verköstigt. Das Fine-Dining-Restaurant Peak3 nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Gipfelreise. Das Restaurant hat seinen Namen aufgrund der neuen Residenz Altiana erhalten, welche als dritter Gipfel des Resorts La Gina- belle bezeichnet wird. Nicht nur das gehobene Ambiente mit feinen Weinen und exquisiten Speisen, sondern auch das Küchenkino machen dieses À-la-carte-Restaurant für Feinschmecker zu einem echten Erlebnis: Durch das Fenster zur Küche kann den Köchinnen und Köchen beim Arbeiten über die Schulter geschaut werden. In der «Käsestube melted» dreht sich alles um die geschmolzene Schweizer Köstlichkeit. Serviert werden Käsefondues, Schweizer Raclette oder Fondue Chinoise.

Ein echter Blickfang im Restaurant ist der Weinturm, ein Licht-Designelement mit aufgehängten Weinflaschen. Wer Lust auf einen hervorragenden Tropfen bekommt, kann sich bei einem Besuch des begehbaren Weinschranks beraten lassen. Dort lagern edle Tropfen aus dem Weinkanton Wallis neben ausgesuchten Weinspezialitäten aus Frankreich, Italien, Spanien und Portugal sowie ein vielfältiges Sortiment der ganzen Welt.

Breites Angebot für Familien

Im Wellness- und Ferienresort La Ginabelle herrscht ein kinderfreundliches Wohlfühl-Ambiente. Die Ausstattung der Zimmer ist kinderfreundlich und abends werden Kindermenüs serviert. Murmeli, das spassig aufgelegte Murmeltier, ist das freundliche Maskottchen im Resort La Ginabelle, das auch dem Kinder- und Jugendclub seinen Namen gibt. Kinder von 2,5 bis 12 Jahren sind hier zu Spiel und Spass eingeladen. Der Murmeliclub ist grosszügig, lichtdurchflutet angelegt und mit Spielsachen für jüngere und ältere Kinder ausgestattet. Die Betreuerinnen und Betreuer schaffen eine herzliche Atmosphäre und das täglich wechselnde Programm lässt Kinderaugen strahlen.


La Ginabelle

Das Resort La Ginabelle ist ein familiengeführtes Familien- und Wellnesshotel an bester Lage in Zermatt am Fusse des Matterhorns, in dem sich alle Gäste wohlfühlen und ein passendes Angebot finden. Das Resort setzt mit Geothermie und Photovoltaik auf Nachhaltigkeit und ist in dieser Hinsicht für die Zukunft sehr gut aufgestellt.


Mehr zum Thema

Resort La Ginabelle Zermatt

Vispastrasse 52

3920 Zermatt

Anzeige